bm3 - Anfangsunterricht und Lernausgangsdiagnostik im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Anfangsunterricht und Lernausgangsdiagnostik im Sachunterricht |
Modulkürzel | bm3 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Methodenkompetenz für den Anfangsunterricht; Erstellen einer diagnostischen Einheit zur Erhebung der Lernausgangsbedingungen im Kontext für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und Entwicklung von Fördermöglichkeiten für dieses Kind. Dazu sind Besuche im Kindergarten/in der Schule verpflichtend. |
Modulinhalte | ACHTUNG! Von den Studierenden muss das Seminar "Anfangsunterricht" und eines der beiden Seminare zum Thema "Lernausgangsdiagnostik" besucht werden. 1. Seminar: Anfangsunterricht im Sachunterricht
2. Seminar: Lernausgangsdiagnostik und Förderung im Sachunterricht
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Literaturempfehlungen | Barth, Karlheinz: Lernschwächen früh erkennen, München 2003 (Kap. 3, 47 S.) Nacken, Karola: Wahrnehmungsdiagnostik. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef (Hrsg.): Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht, Band 4. Baltmannsweiler 2004 (5 S) Carle, Ursula (2008): Kind-Umfeld-Analyse als Werkzeug für die Unterrichtsplanung. In: Ulrike Graf und Elisabeth Moser Opitz (Hg.): Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. Lernprozesse wahrnehmen, deuten und begleiten. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 54 - 63 Ehlers, Christina (2004): Kinderbücher im Sachunterricht. In: Kaiser, Astrid/Pech, Detlef (Hrsg., 2004): Unterrichtsplanung und Methoden. Basiswissen Sachunterricht, Band 5. Baltmannsweiler: Schneider, S. 115 - 122 Kaiser, Astrid: Forschung über Lernvoraussetzungen zu didaktischen Schlüsselproblemen im Sachunterricht. In: Marquardt-Mau, Brunhilde u.a. (Hrsg.): Forschung zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn 1997, 190-207 Wilken, Hedwig: Lernen durch Wahrnehmen. In: Hempel, Marlies (Hrsg.): Lernwege der Kinder. Baltmannsweiler 2002 (10 S) Meiers, Kurt: Sachunterricht für den Schulanfang. In: Kaiser/Pech: Basiswissen Sachunterricht Band 4. Baltmannsweiler 2004 Bönsch, Manfred/Kaiser, Astrid: Unterrichtsmethoden kreativ, Baltmannsweiler 2002 Prengel, Annedore: ILEA-T. http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=22787&elem=2519376 vom 06.02.2012 Gläser, Eva (Hrsg., 2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider. Seitz, Simone (²2008): Diagnostisches Handeln im Sachunterricht. In: Graf, Ulrike/Moser Opitz, Elisabeth (Hrsg., ²2008): Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht. Entwicklungsrichtlinien und Forderungsbefunde. Baltmannsweiler: Schneider, S. 190 - 197. Hinz, Renate/Sommerfeld, Dagmar (Hrsg., 2010): Zwischenträume - Zwischenräume. Anschlussfähigkeit beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Baltmannsweiler: Schneider. Braun, Dorothee/Schmischke, Judith (2008): Beobachtung als Instrument. In: dies.: Kinder individuell fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor. Wagner, Petra (Hg., 2010): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Freiburg: Herder. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S (4 SWS) 6 KP | 2 S: 1 S aus 031 und 032 und 1 S aus 033-037 | 2. oder 4. FS | Lüpkes - 2 S (insgesamt 4 SWS) |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehr-/Lernform | S (4 SWS) 6 KP | 2 S: 1 S aus 031 und 032 und 1 S aus 033-037 | 2. oder 4. FS | Lüpkes ----------------------------------------------------------- 2 S (insgesamt 4 SWS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 01.08. - 20.08. |
Nach PO 2005, 2006, 2008: Einzelfalldiagnostik und individuelle Förderperspektiven für ein Kind, Entwicklung einer Unterrichtsskizze zum Anfangsunterricht Nach PO 2009:
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Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |