pb026 - Berufsbildungsforschung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Berufsbildungsforschung |
Modulkürzel | pb026 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden: - analysieren die Ziele der Berufsbildungsforschung, deren Arbeitsschwerpunkte und forschungsmethodisches Vorgehen. - analysieren Methoden der Berufsbildungsforschung und der empirischen Sozialforschung. - erarbeiten empirische Fragestellungen durch die Auseinandersetzung mit der bildungswissenschaftlichen bzw. wirtschaftsdidaktischen Diskussion zu aktuellen Forschungsbedarfen der Berufsbildungsforschung. - erstellen Forschungsskizzen, begründen ihre forschungsmethodischen Entscheidungen und diskutieren diese. |
Modulinhalte | Das Modul gibt einen Überblick über Ziele und Arbeitsschwerpunkte der Berufsbildungsforschung und zu Methoden der empirischen Sozialforschung. Mit dem erworbenen theoretischen und methodischen Wissen erarbeiten die Studierenden eigene Forschungsfragen und erstellen erste Forschungsskizzen. Die zum Modul gehörende Lehrveranstaltung "Theorien und Konzepte der Berufsbildungsforschung" in Form einer Vorlesung führt ein in Begriffe, Gegenstand und Arbeitsfelder der Berufsbildungsforschung und präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse (z. B. mit Blick auf Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, digitale Medien im Unterricht, Bedeutung von Digitalisierung in der Arbeitswelt, inklusive berufsbildende Schule). Sie legt die Grundlagen für empirische Forschung, indem Ablauf einer empirischen Untersuchung, Gütekriterien, Methoden der empirischen Sozialforschung thematisiert werden. In der weiterhin zum Modul gehörenden Lehrveranstaltung "Studien zur Berufsbildungsforschung" werden in Seminar-/Projektform ausgewählte Methoden der empirischen Sozialforschung vertieft. Auf dieser Grundlage entwickeln und begründen die Studierenden eine eigene Projektskizze. |
Literaturempfehlungen | Becker, M. & Spöttl, G. (2008). Berufswissenschaftliche Forschung. Frankfurt a. M.: Lang. Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer. Bühner, M. (2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. Euler, D.; Walwei, U. & Weiß, R. (Hrsg.) (2010). Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 24. Häder, M. (2006). Empirische Sozialforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Nickolaus, R. & Pätzold, G. (Hrsg.) (2011). Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 25. Pätzold, G. & Rauner, F. (2006) (Hrsg.). Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 19. Porst, R. (2009). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Rauner, F. (Hrsg.) (2006). Handbuch der Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann. Rebmann, K. & Schlömer, T. (2010). Lehr-Lernarrangements in der Berufsbildung. In Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Band "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" hrsg. von K. Büchter (S. 1-34). Weinheim: Juventa. Seifried, J.; Wuttke, E.; Nickolaus, R. & Sloane, P. F. E. (Hrsg.) (2010). Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft 23. Weitergehende Literaturempfehlungen erfolgen in der Veranstaltung. |
Links | http://www.bwp.uni-oldenburg.de/ |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Das Modul startet im Wintersemester. Die zum Modul gehörende Lehrveranstaltung im darauffolgenden Sommersemester setzt den Besuch der Lehrveranstaltung im vorangegangenen Wintersemester voraus. Ergänzend zum Seminar wird ein Tutorium angeboten. |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization) |
Lehr-/Lernform | Projekt |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar | 2 | SoSe | 28 | |
Tutorium | SoSe | 0 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 Portfolio (2-10 Teilleistungen) Das Portfolio wird in seiner Gesamtheit als Prüfungsleistung bewertet. |