inf703 - Didaktik der Informatik III (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Didaktik der Informatik III |
Modulkürzel | inf703 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Informatik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden sollen forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik kennen und exemplarisch anwenden können. Sie sollen fachdidaktische Ansätze begründet überprüfen und weiterentwickeln können und die entsprechenden Auswirkungen auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts beschreiben können. **Fachkompetenz** Die Studierenden: - charakterisieren forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik - untersuchen eine exemplarische Forschungsfrage, mit Hilfe von Forschungsmethoden der Informatikdidaktik - differenzieren Ansätze der Fachdidaktik und deren Auswirkung auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts **Methodenkompetenz** - transferieren die vorgestellten Forschungsmethoden auf neue Fragestellungen und passen sie zweckmäßig an - entwickeln Theorien, stellen Hypothesen zur Forschung im Unterricht auf und überprüfen sie **Sozialkompetenz** Die Studierenden: - diskutieren in Gruppen die vorgestellten Forschungsmethoden - präsentieren von ihnen verwendete Forschungsmethoden und nehmen Kritik an bzw. geben fachliche Kritik **Selbstkompetenz** Die Studierenden: - beziehen die vorgestellten Forschungsmethoden in ihr Handeln ein, um ihre Hypothesen zu überprüfen - reflektieren ihr Selbstbild als Forschender im Bereich der Fachdidaktik |
Modulinhalte | In der Veranstaltung werden thematisiert: - forschungsmethodische Ansätze in der Informatikdidaktik - Möglichkeiten der theoriegeleiteten Entwicklung von konkreten Unterrichtsszenarien - Ansätze zur Evaluation informatischer Bildung bzw. informatikdidaktischer Konzepte |
Literaturempfehlungen | - Humbert, Ludger: Didaktik der Informatik. Wiesbaden: B. G. Teubner, 2005. - Further literature will be announced in the lecture. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | AS (Akzentsetzung / Accentuation) |
Lehr-/Lernform | S |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar | 2 | WiSe | 28 | |
Seminar | 2 | WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Im Anschluss an die Vorlesungszeit |
Portfolio |