sop731 - Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen des Lernens (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Prävention und Intervention bei Beeinträchtigungen des Lernens |
Modulkürzel | sop731 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Abschluss des BA-Studiums |
Kompetenzziele |
|
Modulinhalte | Eine Vorlesung (1. Semester): Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen Zwei Seminare (1. Semester): Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen (2. Semester) Vertiefende Auseinandersetzungen mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes L |
Literaturempfehlungen | Heimlich, U./ Wember, F. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer 2007 Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer Mattes, G. (2009). Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. Schröder, U. (2006). Lernbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. Walter, J. & Wember, F. B. (2007) (Hrsg.). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe. Wong, B.Y.L. (Hrsg.) (2008). Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. Berlin: Springer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 3 von 9 KP | 1 V: 251 und 1 S: 252 o. 253 o. 254 | 1. FS | Hillenbrand 6 von 9 KP | 1 S | 2. FS (im SoSe) |
Modulart | Wahlpflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul) |
Lehr-/Lernform | S 3 von 9 KP | 1 V: 251 und 1 S: 252 o. 253 o. 254 | 1. FS | Hillenbrand 6 von 9 KP | 1 S | 2. FS (im SoSe) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 4 | 56 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Während und am Ende des zweiten Modulsemesters |
Wahlweise Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung, Portfolio |