pb049 - Hören-Lernen-Inklusion (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Hören-Lernen-Inklusion |
Modulkürzel | pb049 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Nachdem Studierende die Veranstaltung besucht haben, können sie 1. Fachkompetenzen - (sonder-)pädagogische Handlungsfelder in Bezug auf Menschen mit Hörschädigungen identifizieren - Formen von Hörschädigung sowie Hilfsmittel und Kommunikationsstrategien differenzieren 2. Methodenkompetenz - die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), im Kontext von Auswirkungen von Lärm auf Gesundheit und Lernverhalten, anwenden, - methodisch-didaktische Maßnahmen zur Organisation von Lehr-Lernumgebungen unter Einbezug der Wechselwirkungen zwischen gewählten Arbeitsformen und dem Arbeits- und Sozialverhalten beurteilen. 3. Sozialkompetenz - Diversitätsaspekte im eigenen professionellen Handeln integrieren, - eigenes Wissen und Kompetenzen validieren. |
Modulinhalte | Um einen möglichst breiten Überblick über die Thematik Hören und Beeinträchtigungen im Sprachverstehen zu geben, werden entsprechende Inhalte aus der Raumakustik und Medizin sowie pädagogische und didaktische Maßnahmen bearbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt. So wird z. B. den Fragen nachgegangen, wie die Raumakustik das Lernen beeinflusst, welche Wirkung Lärm auf Menschen hat, welche Arten von Hörbeeinträchtigungen es gibt und wie sich diese auf die verschiedenen Lebensbereiche auswirken, welche Bedeutung eine Hörbeeinträchtigung für die Entwicklung hat und wie der Umgang mit diversitären (Lern-) Gruppen erfolgreich umgesetzt werden kann. Durch den Einbezug verschiedener Gastreferent_innen wird ein Einblick in die Praxis ermöglicht und mit den erworbenen theoretischen Inhalten verglichen. Vorlesung und Seminar sind hierbei sinnvoll und eng miteinander verknüpft. In der Vorlesung vermittelte theoretische Inhalte werden im Seminar mit Hilfe praktischer Übungen erneut aufgegriffen, angewendet und auf den (sonder-) pädagogischen Alltag transferiert. |
Literaturempfehlungen | Aschendorff, A. (2012). Frühes Hören: Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren n. A. Leonhardt (Ed.). München: Reinhardt. DIN 18041. Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroßen Räumen. Hrsg. Deutsches Institut für Normen e. V.. Berlin: Beuth Verlag 2013. Huber, L. (Ed.). (2002). Die akustisch gestaltete Schule: auf der Suche nach dem guten Ton; mit 13 Tabellen (Vol. 3). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Lazarus, H., Sust, C. A., Steckel, R., Kulka, M., & Kurtz, P. (2007). Akustische Grundlagen sprachlicher Kommunikation. Berlin Heidelberg: Springer. Leonhardt, A. (2010). Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: UTB. Nocke, C. (2014). Raumakustik im Alltag. Hören-Planen-Verstehen. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag. Oberdörster, M., & Tiesler, G. (2006). Akustische Ergonomie der Schule. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, Verl. für Neue Wiss. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | Es muss auch das Seminar dazu besucht werden! |
2 | SoSe und WiSe | 28 |
Seminar | Es muss auch die Vorlesung dazu besucht werden! |
2 | SoSe und WiSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | im laufenden Semester |
1 Prüfungsleistung aus den folgenden Prüfungsformen (nach Maßgabe der/des Modulverantwortlichen): Entwicklungsportfolio mit Praxisbericht (max. 3 Teilleistungen) oder mündliche Prüfung oder Referat mit Sitzungsbetreuung. |