isb712 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht |
Modulkürzel | isb712 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
|
Modulinhalte | 1. Seminar: Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht - zum Beispiel „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards - Bildungsstandards Sachunterricht ?! - Kompetenzorientierung im Sachunterricht - Leistungsbewertung im Sachunterricht 2. Seminar: Konzeptionen im Sachunterricht - zum Beispiel: Aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts und Möglichkeiten der Umsetzung 3. Seminar: Interdisziplinäre Inhalte im Sachunterricht - zum Beispiel sexuelle Bildung |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 3 S (6 SWS) 9 KP davon je ein Seminar „Kompetenzentwicklung“, „Konzeptionen“ und „Interdisziplinäre Inhalte“| 1. FS | |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 3 Seminare (je 2 LVS) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. März |
für Studierende mit Studienbeginn nach dem Wintersemester 2022/23: 1 Referat oder 1 Hausarbeit für Studierende mit Studienbeginn vor dem Wintersemester 2022/23: 1 Seminarpräsentation in einem der drei Seminare von MM1 (unbenotet) als eine Teilleistung im Rahmen der aktiven Teilnahme. - Die benotete Prüfungsleistung umfasst 1 Hausarbeit (max. 20 Seiten). Die Studierenden können entscheiden, ob sie die Seminarpräsentation inhaltlich mit der Hausarbeit verknüpfen. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 6 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 84 h |