prx540 - Diagnostic Support Placement (Complete module description)
Module label | Diagnostic Support Placement |
Modulkürzel | prx540 |
Credit points | 5.0 KP |
Workload | 150 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | - |
Skills to be acquired in this module | Die Veranstaltungen zum förderdiagnostischen Praktikum dienen der Orientierung im Komplex Diagnostik, Förderplanerstellung und Evaluation. Der Schwerpunkt wird auf die Methode der Verhaltensbeobachtung und auf die Erstellung von Förderplänen gelegt. |
Module contents |
2. Ausführliche Beschreibung des einzelnen Schülers - inklusive förderdiagnostischer Stand der Dinge und aktueller Förderziele (seitens der Schule - Anamnese) 3. Planung, Vorbereitung, Durchführung, Darstellung und Auswertung freier und systematischer Beobachtung sowie eines Testverfahrens 4. Darstellen der Ergebnisse 5. Erstellen eines Förderplans 6. Reflexion und Ausblick |
Literaturempfehlungen | Hesse, I. & Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen. Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg. Mutzeck, W. (Hrsg.) (2000). Förderplanung. Grundlagen - Methoden - Alternativen. 3. Aufl. Weinheim. Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2011). Förderpläne entwickeln und umsetzen. München. Westhoff, K. & Kluck, M. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Berlin: Springer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | S, P 6 KP | 1 S: 331 o. 332 o. 333 o. 334 o. 335 o. 336 o. 337 o. 338 o. 339 o. 340 o. 341 o. 342 o. 343 o. 344 | 1. FS | de Vries |
Lehrveranstaltungsform | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Practical training | 2 | 28 | ||
Seminar | ||||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 28 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Am Ende des jeweiligen Semesters |
PR |