ema007 - Grundlagen der Schulalgebra (Vollständige Modulbeschreibung)

ema007 - Grundlagen der Schulalgebra (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen der Schulalgebra
Modulkürzel ema007
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Mathematik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Erweiterungsfach Haupt- und Realschule Elementarmathematik > Module
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Elementarmathematik (Master of Education) > Mastermodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Schwarzkopf, Ralph (Modulverantwortung)
  • Specht, Birte Julia (Modulberatung)
  • Gudladt, Paul (Modulberatung)
  • Danzer, Carolin Lena (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Die Studierenden kennen typische algebraische Darstellungs- und Argumentationsweisen, die sie zur Reflexion, zur Analyse und zur Begründung von mathematischen Phänomenen mit schulmathematischer Relevanz flexibel nutzen können. Die Studierenden können algebraische Konzepte fachdidaktisch aufarbeiten und zur Konstruktion algebraischer Lernumgebungen von der ersten bis zur zehnten Klasse nutzen.

Modulinhalte

Die Kompetenzziele werden exemplarisch durch die Bearbeitung von mindestens 5 der folgenden Themen erarbeitet:

  1. Variablen, Terme und Gleichungen aus fachdidaktischer Perspektive,
  2. verschiedene Ansätze zur Einführung der Algebra,
  3. Lösen von Gleichungen verschiedenen Grades,
  4. Elementare Aspekte der Gleichungssysteme,
  5. Grundlagen algebraischer Strukturen (Gruppen, Ringe, Körper),
  6. Eigenschaften von Operationen,
  7. typische Schwierigkeiten in der Schulalgebra.
Literaturempfehlungen

wird vom Dozenten in der Vorlesung bekanntgegeben.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Lehr-/Lernform Vorlesung + Übung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 SoSe 28
Übung 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

gegen Ende der Vorlesungszeit

Vorausgesetzte aktive Teilnahme: Erfolgreiche Bearbeitung der Übungsaufgaben max. 120 Min. Klausur