sop664 - Specialization in Special Education for Mental Development & Intellectual Disabilities - Participation, Cooperation, Transition (Complete module description)

sop664 - Specialization in Special Education for Mental Development & Intellectual Disabilities - Participation, Cooperation, Transition (Complete module description)

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Module label Specialization in Special Education for Mental Development & Intellectual Disabilities - Participation, Cooperation, Transition
Modulkürzel sop664
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Erdélyi, Andrea (module responsibility)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Teilnahme an dem Modul sop624 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • zentrale Herausforderungen und mögliche Unterstützungsformen in der Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Behinderung zu beschreiben.
  • Strukturen und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung gelingender Kooperations- und Transitionsprozesse zu entwicklen.
  • aktuelle Fragestellungen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und Schlussfolgerungen für das zukünftige Handeln als Sonderpädagog:in abzuleiten.
  • sich mit dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen und dieses darzustellen.
Module contents
Inhalte der Vorlesung "Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern"
(Wintersemester; 2 SWS):
In der Vorlesung des Moduls werden förderschwerpunktübergreifende Fragen der Teilhabe im Kontext der schulischen Sonderpädagogik behandelt. Hierbei sind insbesondere drei Schwerpunkte ausgewiesen:
  • Teilhabe ausgewählter Zielgruppe mit besonderem Unterstützungsbedarf,
  • Grundlagen und Organisationsformen multiprofessionaller Kooperation sowie deren Umsetzung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern,
  • Transitionsprozesse innerhalb der Bildungsbiografie von Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen innerhalb und zwischen Bildungseinrichtungen sowie dem Übergang von der Schule in die Phase beruflicher Qualifizierung und Erwerbstätigkeit.

Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I"
(Wintersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden aktuelle Themen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein Fokus liegt hierbei auf der Professionalisierung zu ausgewählten vertiefenden Fragestellungen sonderpädagogischen Handelns und der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handeln als Sonderpädag:in im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Erwartungen und Folgen.

Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung II"
(Sommersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden bedarfsorientiert aktuelle Themen des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der vertiefenden Auseinandersetzung mit dem beruflichen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt einschließlich der Zusammenarbeit in den verschiedenen sonderpädagogischen Handlungsfeldern.
Literaturempfehlungen
Becker, H. (2016): ...inklusive Arbeit! Das Recht auf Teilhabe an der Arbeitswelt auch für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag.
Eckert, A., Sodogé, A. & Kern, M. (2012): Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg. Kriterien für eine gelingende Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 57 (10), S. 76-90.
Hess, D., Ruland, M., Meyer, M., Steinwede, J. (2019): Schulische Inklusion Untersuchung zu Einstellungen zu schulischer Inklusion und Wirkungen im Bildungsverlauf. Forschungsbericht. Bonn: Infas Institut für angewandte Sozialwissenschaften. Download: https://delivery-aktion-mensch.stylelabs.cloud/api/public/content/Studie_Schulische_Inklusion_Langfassung_barrierefrei.pdf?v=81f934bb
Katzenbach, D. (2015): De-Kategorisierung inklusive? Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. In C. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (33-35). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Molnar, T., Kießling, C. & Fischer, E. (2019): Übergänge II: Schule-Beruf (ÜSB). In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen/Spezifika/Fachorientierung/Lernfelder (S. 175-186). Weinheim: Beltz.
Sager, A., Seibert, S. (2019): Mittendrin statt nur dabei? Teilhabechancen und Teilhabehindernisse im Sozialraum für alle. In: Maier-Michalitsch (Hrsg.): Teilhabe und Teilgabe. Dortmund. Verlag selbstbestimmtes leben, 61-74.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Modul aktualisiert und erweitert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern) 2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung II)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Bis zum Ende des Sommersemesters
Hausarbeit oder Portfolio oder Referat