sop640 - Research-Based Learning in Special Education for Emotional and Social Development - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

sop640 - Research-Based Learning in Special Education for Emotional and Social Development - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Research-Based Learning in Special Education for Emotional and Social Development - Interdisciplinary Approaches
Modulkürzel sop640
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • von Düring, Ute (module responsibility)
Prerequisites

Teilnahme an dem Modul sop620 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Skills to be acquired in this module

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Module contents

Inhalte des Seminars
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I und II" (Wintersemester, je 4 SWS):
In den inhaltlich und methodisch miteinander verbundenen Lehrveranstaltungen werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge angeleitet und begleitet.

Literaturempfehlungen

Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwissenschaften, 6. Aufl. Berlin: Springer.
Helmke, A. (2017). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, 7. Aufl. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 13. Aufl. Weinheim: Beltz.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. & Neumann, E. (2021). Quantitative Methoden 1: Einführung für Psychologie, Sozial- und Erziehungswissenschaften, 5. Aufl., Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Bis zum Endes Wintersemesters

Hausarbeit oder Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar (
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I und II
)
SWS 4
Frequency WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h