Module label | Emotional and Behavioral Development and its didactics |
Modulkürzel | sop716 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
Hartmann, Blanka (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Rieß, Bastian (Module counselling)
|
Prerequisites | Abschluss des BA-Studiums Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22 |
Skills to be acquired in this module | - Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens / in der emotionalen und sozialen Entwicklung. - Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie die darauf bezogenen Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung. Erprobung des erworbenen Wissens. |
Module contents | Eine Vorlesung (1. Semester) Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionale und sozialen Entwicklung Inhalte der Veranstaltung sind:
Zwei Seminare (2. Semester) Didaktik und professionelles Handeln I Didaktik und professionelles Handeln II Vertiefung der Inhalte der Vorlesung, u.b.B. der Aspekte:
|
Literaturempfehlungen | Cullinan, D. (2006): Students with Emotional and Behavioral Disorders: An Introduction for Teachers and Other Helping Professionals. Upper Saddle River, NJ: Merrill Prentice Hall. Hillenbrand, C. (2015): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4. Auflage). München: UTB. Kauffmann, J.M. (2012): Characteristics of Emotional and Behavioral Disorders of Children and Youth. Upper Saddle River, N.J: Prentice Hall. Myschker, N. & Stein, R. (2014): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer. Stein, R. (2015): Grundwissen Verhaltensstörungen. (4. Auflage). Hohengehren: Schneider Vernooij, M.A. & Wittrock, M. (2009): Verhaltensgestört!? Paderborn: UTB. Die angegebenen Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Modullevel / module level | |
Modulart / typ of module | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 70 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Während und am Ende des zweiten Modulsemesters |
HA |