Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
13.08.2022 11:59:58
sop716 - Emotional and Behavioral Development and its didactics (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Emotional and Behavioral Development and its didactics
Module code sop716
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Responsible persons
Hartmann, Blanka (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Authorized examiners)
Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Abschluss des BA-Studiums
Skills to be acquired in this module
- Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens / in der emotionalen und sozialen Entwicklung. - Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie die darauf bezogenen Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung. Erprobung des erworbenen Wissens.
Module contents
Eine Vorlesung (1. Semester)
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionale und sozialen Entwicklung

Inhalte der Veranstaltung sind:
  • Begriffe und Menschenbild in einer Pädagogik bei Beeinträchtigungen im Verhalten
  • Formen auffälligen Verhaltens
  • Verbreitung von Verhaltensstörungen
  • Theorien zur Verursachung von Verhaltensstörungen
  • Prozess der Entwicklung von Verhaltensstörungen
  • Overlap Lernen und Verhalten
  • Konzepte und Institutionen pädagogischer Förderung, Begleitung und Beratung bei Beeinträchtigungen im Verhalten

Zwei Seminare (2. Semester)
Didaktik und professionelles Handeln I
Didaktik und professionelles Handeln II

Vertiefung der Inhalte der Vorlesung, u.b.B. der Aspekte:
  • Theoretische, historische und institutionelle Entwicklungen in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen
  • Kenntnisse der Erscheinungsformen von Verhaltensstörungen und Theorien ihrer Entstehung unter pädagogischen und kinder- und jugendpsychologischen Aspekten
  • Grundlagen der Diagnostik und Förderung bei speziellen Verhaltensstörungen
  • Kooperation in der Erziehungshilfe sowie Grundlagen und Konzepte der Beratung
  • Konzepte und Methoden der frühen Förderung bei Kindern in Risikolagen
  • Schulische Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Verhalten
  • Didaktische Aspepkte des Unterrichts mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Verhaltens
  • Außerschulische Aspekte der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des Verhaltens
Reader's advisory
Cullinan, D. (2006): Students with Emotional and Behavioral Disorders: An Introduction for Teachers and Other Helping Professionals. Upper Saddle River, NJ: Merrill Prentice Hall. Hillenbrand, C. (2015): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. (4. Auflage). München: UTB. Kauffmann, J.M. (2012): Characteristics of Emotional and Behavioral Disorders of Children and Youth. Upper Saddle River, N.J: Prentice Hall. Myschker, N. & Stein, R. (2014): Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer. Stein, R. (2015): Grundwissen Verhaltensstörungen. (4. Auflage). Hohengehren: Schneider Vernooij, M.A. & Wittrock, M. (2009): Verhaltensgestört!? Paderborn: UTB. Die angegebenen Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level
Modulart / typ of module je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung)
1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I)
2 SuSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II)
2 SuSe 28
Total time of attendance for the module 70 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
HA