mkt291 - Freies Teilmodul zur individuellen Profilbildung (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Freies Teilmodul zur individuellen Profilbildung |
Modulkürzel | mkt291 |
Kreditpunkte | 3.0 KP |
Workload | 90 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Materielle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Kompetenzen der Module mkt012, mkt013, mkt015 (siehe Modulbeschreibungen der Module mkt012, mkt013, mkt015) erfolgreiche Teilnahme am Wahlpflichtmodul, an das das Teilmodul anknüpft. Studienberatung Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit) |
Kompetenzziele | Ausgehend von den jeweiligen Zielen der Studierenden für weiterführende Studiengänge oder Berufswege werden die Ziele des Moduls in der Studienberatung besprochen. Eine Doppelanrechung von Lehrveranstaltungen (z. B. aus dem anderen Fach oder abgeschlossener Module) ist nicht zulässig. |
Modulinhalte | Möglichkeiten sind: 1. für das freie Teil-Modul aktuell konzipierte Lehrveranstaltungen aus dem freien Angebot der Lehrenden und DoktorandInnen am Institut für Materielle Kultur, z. B. aktuelle Forschung, Vertiefung eines Seminars vom Vorsemester etc., 2. Freigegebene Lehrveranstaltungen der Lehreinheit Materielle Kultur oder geeigneter anderer Fächer 3. Selbststudium z.B. gemäß abgesprochener Lektüreliste, 4. Tätigkeit mit Bezug zu den Archiven des Instituts für materielle Kultur. |
Literaturempfehlungen | |
Links | http:// |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | -1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Die Präsenzzeit variiert je nach Wahl der Veranstaltungen. Nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung: Alle Veranstaltungen aller nicht belegten Module sind wählbar; zusätzlich die aufgeführten Veranstaltungen. Alle Lehrenden werden bei Bedarf einbezogen. Wahlpflicht: jeweils S oder V im Umfang von 1,5 bis 2 SWS, Ü im Umfang von 2-3 SWS, W im Umfang von 4 SWS oder Selbststudium. |
Modulart | Ergänzung/Professionalisierung |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | Ausgehend von den jeweiligen Zielen der Studierenden für weiterführende Studiengänge oder Berufswege werden die Lern-/Lehrformen des Moduls in der Studienberatung mit den jeweiligen Lehrenden, deren Modul durch das Teilmodul vertieft und erweitert wird, besprochen. |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Werden in der Studienberatung festgelegt |
1 Modulskizze und 1 Portfolio* oder 1 Lektürebericht* oder 1 mündl. Prüfung (20 Min.) oder 1 Präsentation (15 bis 20 Min.), abgenommen von zwei Prüferinnen, darunter mindestens ein hauptamtlich Lehrender. * auch in elektronischer Form abzugeben Ggf. Übernahme der Bewertung von Leistungen durch jeweilige Lehrende (bei Wahl von Lehrveranstaltungen aus einem Modul - auch bei für nicht modul-gebundene Lehrveranstaltungen) Über die veranstaltungsspezifischen Bestandteile der aktiven Teilnahme (siehe Prüfungsordnung Art. 2.1) und die Verteilung des Workloads auf die Veranstaltungsbestandteile werden Sie von den Lehrenden in der Regel in der ersten Sitzung der Veranstaltung informiert. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |