mkt440 - Elective Module for Individual Profile Development (Complete module description)

mkt440 - Elective Module for Individual Profile Development (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Elective Module for Individual Profile Development
Modulkürzel mkt440
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Institute of Material Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Museum and Exhibition (Master) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Tietz, Lüder (Module counselling)
  • Schneeberg, Thomas (module responsibility)
  • Alkemeyer, Thomas (Prüfungsberechtigt)
  • Ellwanger, Karen (Prüfungsberechtigt)
  • Wenk, Silke (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Studienberatung
Skills to be acquired in this module
Individuelle Professionalisierung; museologisch-organisatorische und/oder vermittelnde und/oder wissenschaftl.-künstlerische und/oder Projekt- und Managementkompetenzen.
Module contents
Ausgehend von den jeweiligen Zielen der Studierenden für Berufswege und wissenschaftli-che Weiterqualifikation werden die Inhalte des Moduls in der Studienberatung besprochen.
Möglichkeiten sind (Mehrfachauswahl möglich):
1. Selbständiges Studierendenprojekt (6-9 KP); kann als Evaluationsprojekt bzw. als Projekt zur Unterstützung der Museumsregistrierung des MVNB, als forschendes (z.B. Sammlungen), ästhetisch-praktisches oder museumspädagogisches Projekt ausgelegt sein, einschließlich der Organisation einer studentischen Arbeitstagung oder einer Vortragsreihe.
2. Nicht-modulgebundene, bzw. aktuell für das freie Modul konzipierte Lehrveranstaltungen (3-9 KP):
a) des Professionalisierungsbereichs, des ZWW o.ä. mit den Inhalten Organisation & Management, Drittmittel, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Projekt- und Veranstaltungsmana-gement, Steuerliches und Rechtliches u.a., ggf. als Ergänzung Blockseminare bzw. Workshops zu Spezialthemen
b) der Lehrenden am Seminar für Materielle und Visuelle Kultur, am Seminar für Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik, am Institut für Geschichte, wie z. B. aktuelle For-schung, Vertiefung eines Seminars vom Vorsemester, museums- und ausstellungsrelevante Angebote weiterer Fächer
3. Vermittlung (6-9 KP):
a) Studienassistenz (Wiss. Tutorium, z.B. im Aufbaucurriculum des BA, Projektassistenz, jeweils plus entsprechender Schulung in Hochschuldidaktik bzw. Projektmanagement)
b) Führungen im Bereich Sammlungen, Museum und Ausstellung. Erarbeitung eines ziel-gruppenspezifischen Konzepts und Durchführung von eigenen Führungen
4. Selbststudium anhand von Lektürelisten (3-6 KP)
5. Praktika und Projekte in verschiedenen Bereichen (3-9 KP), z.B.:
-Konservierung / Restaurierung (Werkstatt)
-Veranstaltungsmanagement (Agentur)
-Direct Marketing (Werbeagentur); Sales Marketing (Vorverkaufsorganisation); Print Marketing (Zeitung, Verlag); Media Marketing (techn. Umsetzung Flyer, Plakate, Kataloge, Anzeigen usw. / Druckerei bzw. Werbeagentur)
-Webdesign (Agentur Mediagestalter, ggf. Studio E Universität)
-Informatik (Datenbanken, Dokumentation u.a. / HRZ / Universitätsbibliothek)
-Evaluation (Fak. IV, Psychologie)
6. Auslandsaufenthalt entsprechend 1-5

Alle Mischformen sind möglich. Insbesondere bei der Belegung mehrer kleiner Veranstal-tungen oder Kleinstprojekte im Managementbereich ist eine studienbegleitende Belegung des Moduls möglich.
Literaturempfehlungen
Ist selbständig zu recherchieren.
Links
http://
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Nach freier Wahl können spezifisch für dieses Modul eingestellte und beliebige andere Lehrveranstaltungen oder eigene Projekte oder ein weiteres Praktikum usw. absolviert werden.
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Wird in der Studienberatung festgelegt.
KL
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency