sop231 - Assessment (Complete module description)
Module label | Assessment |
Modulkürzel | sop231 |
Credit points | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Prerequisites | Erfolgreicher Abschluss der Basismodule (BM) |
Skills to be acquired in this module |
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Module contents | Vorlesung/Übung: Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Konzepte ausgewählter Entwickungstheorien, deren Methoden und ihr Bezug zur aktuellen empirischen Forschung. Die Bedeutung für sonderpädagogisches Handeln wird dargestellt. Es werden u.a. folgende Themenfelder erarbeitet:
Vorlesung/Übung: Kinder- und Jugendpsychiatrie/Resilienz- und Risikofaktoren Einführung in grundlegende Fragen, Theorien und Handlungsfelder der Kinder- und Jugendpsychiatrie unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung. Andererseits werden die meisten Kinder aus benachteiligenden Lebensbedingungen werden nicht auffällig, weder körperlich, noch psychisch, noch im Lernen. Es muss also spezifische Faktoren geben, die außerhalb der üblichen Denkmuster stärken oder schwächen. Um diese Faktoren geht es hier. Seminar/Übung: Neurologie/med. Resilienz- und Risikofaktoren
Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder
Seminar/Übung: Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen Vertiefende Bearbeitung der Themen aus den Vorlesungen. Das Seminar beinhaltet ausgewählte Einflussgrößen, Risiko- und Schutzfaktoren auf die Entwicklung, die über den Verlauf der Lebenspanne differenziert werden, z.B.
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Literaturempfehlungen | Arnett, J.J. (2010). Adolescence and Emerging Adulthood (eth. ed.). Pearson: Prentice Hall. Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2011). Resilienz. München: Ernst-Reinhardt-Verlag. Lang, F.R., Martin, M. & Pinquart, M. (2012). Entwickungspsychologie - Erwachsenenalter. Göttingen: Hogrefe. Lohaus, A., Vierhaus, M. (2013). Entwickungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (2. Aufl.). Berlin: Springer. Masten, A.S. (2007). Multilevel dynamics in developmental psychopathology: pathways to the future. Mahwah, N.J: L. Erlbaum Associates. Petermann, F. (2013) (Hrsg.). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (7. überarb. und erweit. Auflage). Göttingen: Hogrefe. Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie (7. Aufl.). Weinheim: Beltz-Verlag. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | unlimited |
Lehrveranstaltungsform | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Lecture | Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien im WiSe, Kinder- und Jugendpsychiatrie / Resilienz- und Risikofaktoren im WiSe, Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie und med. Rehabilitation im WiSe Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder im SoSe. Es müssen drei Vorlesungen im WiSe und eine Vorlesung im SoSe besucht werden |
7 | SoSe und WiSe | 98 |
Seminar | Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen |
2 | SoSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 126 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
HA |