che730 - Advanced Chemistry - Physical Chemistry and Chemical Education (Complete module description)
Module label | Advanced Chemistry - Physical Chemistry and Chemical Education |
Modulkürzel | che730 |
Credit points | 7.0 KP |
Workload | 210 h |
Institute directory | Department of Chemistry |
Verwendbarkeit des Moduls | |
Zuständige Personen |
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Prerequisites | BA in Chemie (i.d.R. Zwei-Fächer-Studiengang) |
Skills to be acquired in this module | Die Studierenden vertiefen ihre fachlichen Kenntnisse in den Grundbereichen der Physikalischen Chemie und lernen in diesem Bereich grundlegende Experimente und deren Auswertung kennen. Sie können die erworbenen Kenntnisse mit dem Fokus auf ihren späteren Lehrberuf didaktisch reflektieren und die neu hinzu gewonnenen Kenntnisse auf die Anforderungen und Basiskonzepte der Schulchemie beziehen. |
Module contents | Vorlesung: In der Vorlesung werden grundlegende Kenntnisse zur Thermodynamik, chemischen Kinetik und zum Massentransport wiederholt und vermittelt. Die Studierenden lernen, komplexe Prozesse in Teilschritte zu zerlegen und diese zu analysieren und formelhaft zu beschreiben. Übung: In der Übung werden Grundkonzepte der chemischen Kinetik vermittelt. Es schließen sich Rechenübungen zu ausgewählten Problemen der Elektrochemie und der Elektrolytgleichgewichte an. Die Studierenden üben sich im Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen. Praktikum: Die Studierenden führen 3 Praktikumsversuche zur Elektrochemie und Kinetik durch. Sie festigen ihre Fähigkeiten, durch Studium einschlägiger Lehrbücher und Praktikumsskripte in deutscher Sprache die Durchführung einer komplexeren experimentellen Aufgabe eigenständig vorzubereiten und wesentliche Voraussetzungen nachvollziehbar und zugleich knapp zu dokumentieren. Sie üben, die Ergebnisse nach den Standards des Faches zu dokumentieren, graphisch aufzubereiten, zu interpretieren und mit dem Stand der Literatur zu vergleichen. Seminar: Die Studierenden vertiefen im Seminar die fachlichen Grundlagen der Sekundarstufe II und verknüpfen diese mit den vertiefenden Inhalten ihres Fachstudiums. Potenzielle Verständnisschwierigkeiten von Schülern werden auf Basis der Ergebnisse der Schülervorstellungsforschung reflektiert und zur didaktischen Reduktion und Rekonstruktion der fachlichen Inhalte genutzt. Darauf aufbauend üben die Studieren das lernzielgerechte Planen und Formulieren von Aufgabenstellungen sowie Lösungsstrategien und Verfahren des Chemischen Rechnens. |
Literaturempfehlungen | P.W. Atkins, L. de Paula; Physikalische Chemie, 4. Aufl., Wiley-VCH 2006 C. Hamann, W. Vielstich, Elektrochemie, 4. Aufl., Wiley-VCH 2005 Basisliteratur des Moduls MM2 Experimentelle Schulchemie Teil II sowie ergänzende didaktische Fachartikel und -bücher (Hinweise in der Veranstaltung) |
Links | |
Languages of instruction | |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 5 KP WiSe: 2 KP SoSe |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | werden zum Ende des Semester über Stud-IP bekanntgegeben und nach elektronischer Anmeldung festgelegt Die Modulprüfung kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums und des Seminars Didaktische Rekonstruktion abgelegt werden. |
M |
Lehrveranstaltungsform | Vorlesung und Seminar ( Vorlesung/Übung/Laborpraktikum/Seminar )
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SWS | |
Frequency | -- |