ges171 - History as a Vocation (Complete module description)

ges171 - History as a Vocation (Complete module description)

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Module label History as a Vocation
Modulkürzel ges171
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of History
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Sommer, Michael (module responsibility)
  • von Reeken, Dietmar (module responsibility)
  • Ullrich, Marion (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
- sind in der Lage Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwi-schen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit zu reflektieren;
- können fachbezogene Anforderungen geschichtskultureller Berufsfelder benennen und die Konsequenzen für den eigenen Professionalisierungsprozess beurteilen;
- verfügen über grundlegendes, anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen;
- verfügen über fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen
Module contents
- Inhalte der Vorlesung, die sich vornehmlich an künftige Geschichtsleh-rerinnen und -lehrer richtet, sind a) zentrale geschichtsdidaktische Ka-tegorien und Konzepte (z.B. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Multiperspektivität, Gegenwartsbezug), b) geschichtsdidaktische Forschungsansätze und -methoden und c) Struktur und Rahmenbedingungen historischer Lehr-und Lernprozesse in Bildungsinstitutionen.
- Inhalte der Übung, die sich vornehmlich an Studierende mit außerschulischem Berufsziel richtet, sind Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik umgreifende Grundbegriffe wie Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, fachdidaktische Grundbegriffe wie Multiperspektivität und Gegenwartsbezug und schließlich die Struktur des sozialen Systems Geschichtskultur (Institutionen, Professionen, Medien, Publikationen) anhand der vertieften Reflexion einzelner ausgewählter Praxisfelder.
- Das für alle Studierenden obligatorische Tutorium entwickelt die für alle Berufsfelder zentralen Kompetenzbereiche „Schreiben“, „Vortragen“, „Präsentieren“ und „Recherchieren“ weiter und bietet somit Gelegenheit Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse zu erwerben und zu erproben.
Literaturempfehlungen
Wird zu Beginn des Semesters im Veranstaltungskommentar und/oder in Stud.IP bekannt gegeben.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Tutorial 2 28
Seminar
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
PF