prx562 - Praxisphase - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxisblocks im zweiten Unterrichtsfach (Vollständige Modulbeschreibung)

prx562 - Praxisphase - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxisblocks im zweiten Unterrichtsfach (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Praxisphase - Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxisblocks im zweiten Unterrichtsfach
Modulkürzel prx562
Kreditpunkte 5.0 KP
Workload 150 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Sozialwissenschaften
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Englisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Kunst (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Musik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Sport (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft (Master of Education) > Praxisphase/Projektband
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
In der Praxisphase werden Ausbildungselemente von Universität und Schulpraxis miteinander verzahnt. Die Praxisphase wird von den Fachdidaktiken der Universität unter Mitwirkung von sog. Lehr­beauftragten für die Praxisphase (aus Studienseminaren und Schulen) gestaltet. Ihr Ziel ist es, dass die Studierenden ihre Berufsrolle kennenlernen und eine grundlegende Hand­lungs­kompetenz als Lehrkraft entwickeln. Dabei steht der intensive und zielorientierte Praxisbezug im Studium im Vordergrund, um einen besseren Übergang in den Vorbereitungs­dienst und systematischen Kompetenzaufbau über die 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung hinweg zu er­mög­lichen.

Die Praxisphase ermöglicht den Studierenden,
  • sich das Berufsfeld Schule vom Aufgabenbereich der Fachlehrerin/des Fachlehrers zu erschließen und ihre im Studium erworbenen Kenntnisse mit eigenen Lehrerfahrungen in der Schulpraxis zu verbinden.
  • sich mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden mit Phänomenen des Fachunterrichts oder anderer schulisch bedeutsamer Handlungsfelder in der Schule bzw. im schulnahen Raum auseinanderzusetzen.

Die Praxisphase ist ausdrücklich fachdidaktisch verankert. Im Zentrum steht die Erprobung eigenen Unterrichts in beiden Fächern in Form von teilweise oder vollständig selbst ge­stal­tetem Unterricht sowie einer ausführlichen Unterrichtssequenz pro Fach. Weiterhin können Verfahren zu Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern erprobt werden.

Das Praktikum – bezeichnet als Praxisblock – umfasst knapp fünf Monate ⇐ 18 Unterrichtswochen). Der Praxisblock beginnt jedes Jahr am 10.02. bzw. ein bis zwei Wochen danach und endet nach 18 Unterrichtswochen. Die Studierenden sind an drei Tagen und durchschnittlich 15 Stun­den pro Woche in der Schule anwesend.
Ein Tag in der Woche – i.d.R. Freitag – ist als Studientag für die begleitenden Veran­stal­tungen in der Universität bzw. nach Absprache im Studienseminar eingerichtet. In den begleitenden Lehrveranstaltungen sollen die Studierenden verschiedene (fach-)didaktische Modelle kennenlernen und zu einer vertiefenden Beschäftigung mit auf das Lernen bezogenen Aspekten von Schule und Unterricht angeregt werden.

Während des Praxisblocks werden die Studierenden von Fachdidaktikerinnen und Fach­didak­ti­kern, Lehrbeauftragten für die Praxisphase (LiPs) und Mentorinnen und Mentoren (in den Schulen) betreut.
Der Praxisblock wird über das Didaktische Zentrum (diz) koordiniert: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den Schulen werden über die Geschäftsstelle des diz geregelt. Die Anmeldung erfolgt über eine in StudIP implementierte Praktikumsdatenbank.
Modulinhalte
Vorbereitungsveranstaltung:
Schwerpunkte der Vorbereitung sind:
  • Entwicklung, Planung und Erstellen von Unterrichtsentwürfen für einzelne Unterrichtsstunden und Unterrichtssequenzen in jedem Fach
  • Fachspezifische Besonderheiten der didaktisch-methodischen Planungen
  • Diagnostik und Förderung

Inhalte können weiterhin sein:
  • Unterrichtliche Erprobungen mit Reflexionen
  • Kriterien geleitete Unterrichtsanalyse
  • Inhaltliche und methodische Ansätze zur Erhöhung der Schüleraktivität
  • Einführung in die Grundlagen und Methoden zur Leistungsmessung/-bewertung und Benotung
  • Analyse unterrichtlicher Problemsituationen unter multiplen Perspektiven
  • Umgang mit Heterogenität und Ansätze zur Binnendifferenzierung
  • Schulrechtliche und Sicherheitsaspekte

Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen:
Inhalte der Begleitung und Nachbereitung können sein:
  • Classroom Management
  • Kollegiale Hospitationen
  • Kriterien geleitete Reflexion von Unterricht
  • Präsentation und Reflexion von Praxisaufträgen für hospitierte oder selbst durchgeführte Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsteuerung in Bezug auf Fachspezifik und Binnendifferenzierung (z.B. Aufgabenstellungen, Gestaltung von Lernmaterialien, Wechsel zwischen unterschiedlichen -Aktivitätsphasen)
  • Exemplarische Reflexion der Leistungsmessung/-bewertung und Benotung
  • Analyse und Reflexion unterrichtlicher Problemsituationen unter multiplen Perspektiven
  • Reflexionen zum Lehrerverhalten und zur Rollenfindung
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht
Modullevel MM (Mastermodul)
Lehr-/Lernform - SE, E-Learning
- 2 KP | 1 SE (2 SWS) Vorbereitung Fach 2
- 2 KP | 1 SE (1 SWS) Begleitung Fach 2
- 1 KP | 1 SE (1 SWS) Nachbereitung Fach 2
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Portfolio (bestehend aus Teilleistungen der versch. Phasen: Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung und einer Kopie vom „Laufzettel Praxisblock“ (erhältlich über das diz))
Zusätzlich:
  • ist der „Laufzettel Praxisblock“ zu führen und als Kopie dem jeweiligen Portfolio beizufügen
  • ist die „Bescheinigung über die Ableistung des Praxismoduls im Master of Education - prx562: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Praxisphase im zweiten Unterrichtsfach“ im Prüfungsamt abzugeben
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus