sop660 - Specialization in Special Education for Emotional and Social Development - Participation, Cooperation, Transition (Complete module description)

sop660 - Specialization in Special Education for Emotional and Social Development - Participation, Cooperation, Transition (Complete module description)

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Module label Specialization in Special Education for Emotional and Social Development - Participation, Cooperation, Transition
Modulkürzel sop660
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Sansour, Teresa (module responsibility)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Teilnahme an dem Modul sop620 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • zentrale Herausforderungen und mögliche Unterstützungsformen in der Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung in der emotionalen und sozialen Entwicklung zu beschreiben.
  • Strukturen und Handlungsmöglichkein zur Förderung gelingender Kooperations- und Transitionsprozesse zu entwickeln.
  • aktuelle Fragestellungen des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und Schlussfolgerungen für das zukünftige Handeln als Sonderpädagog:in abzuleiten.
  • sich mit dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen und dieses darzustellen.
Module contents
Inhalte der Vorlesung "Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit Fokus auf den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung"
(Wintersemester; 2 SWS):
In der Vorlesung des Moduls werden förderschwerpunktübergreifende Fragen der Teilhabe im Kontext der schulischen Sonderpädagogik behandelt. Hierbei sind insbesondere zwei Schwerpunkte ausgewiesen:
  • Teilhabe ausgewählter Zielgruppen mit besonderem Unterstützungsbedarf,
  • Grundlagen und Organisationsformen multiprofessioneller Kooperation sowie deren Umsetzung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern,
  • Transitionsproesse innerhalb der Bildungsbiografie von Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf unter besonderer Berücksichtigung von Übergängen innerhalb und zwischen Bildungseinrichtungen sowie dem Übergang von der Schule in die Phase beruflicher Qualifizierung und Erwerbstätigkeit.

Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I"
(Wintersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden aktuelle Themen des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein Fokus liegt hierbei auf der kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit dem beruflichen Handeln als Sonderpädagogen:in im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Erwartungen und Folgen.

Inhalte des Seminars "Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung II"
(Sommersemester; 2 SWS):
Im Rahmen dieses Seminars werden bedarfsorientiert aktuelle Themen des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung aufgegriffen und bearbeitet. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der vertiefenden Auseinandersetzung mit dem beruflichen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt.
Literaturempfehlungen
Fasching, H. & Tanzer, L. (2022). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. Stuttgart: Kohlhammer.
Gingelmaier, D., Bleher, W., Hoanzl, M. & Herz, B. (Hrsg.) (2019). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 1. Jahrgang. Heft 1. Gemeinsam & Verschieden: Was sind Spezifika des Faches "ESE"? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gingelmaier, S., Langer, J., Bleher, W., Fickler-Stand, U., Dietrich, L. & Herz, B. (Hrsg.) (2020). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen 2. Jahrgang. Heft 2. Macht und Ohnmacht in der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Gingelmaier, S., Bleher, W., Herz, B., Langer, J., Dietrich, L. & Markowetz, R. (Hrsg.) (2021). ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen Heft 3. Kompetent im NETZwerk: Realität - Illusion - Vision?! Bad Heilbrunn: Klinkhart.
Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Stein, R., Kranert, H.W. & Hascher, P. (2020). Gelinende Übergänge in den Beruf: Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Bielefeld: wbv.

Die angegebenen Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebiets kontinuierlich und in Abhängigkeit zur Schwerpunktsetzung der Seminare I und II über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Modul aktualisiert und erweitert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern) 2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
 
2 WiSe 28
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung II)
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Bis zum Ende des Sommersemesters
Hausarbeit oder Portolio