isb721 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht für Sonderpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht für Sonderpädagogik |
Modulkürzel | isb721 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Zulassung zum Master |
Kompetenzziele | Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2014) angelehnt. Studierende können unter anderem folgende Kompetenzen erwerben:
|
Modulinhalte |
Seminar 1: Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht: Methoden - zum Beispiel Lernen an Phänomenkreisen, experimentierendes und explorierendes Lernen, Lernen an außerschulischen Lernorten, technische Methoden (Herstellen, Bauen, konstruieren, (De-)Montieren, etc.) Seminar 2: Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht: Inhalte - zum Beispiel biologische Inhalte (Schnecken, Bionik), physikalische Inhalte (Schwimmen und Sinken, Schall), technische Inhalte (das Fahrrad, Arbeit mit Holz) |
Literaturempfehlungen | Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | S (4 SWS) 6 KP | 2 S |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Seminar (Methoden) | 4 | -- | 56 | |
Seminar (Inhalte) | SoSe oder WiSe | 0 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Arbeit bis spätestens 15. September |
1 Portfolio im Umfang von 2 Leistungen aus: - didaktisch-sachanalytischer Skizze zum exemplarischen Thema oder - ein Praxismaterial zu einer Methode naturwissenschaftlichen Sachunterrichts oder - eine Seminarpräsentation in Einzel- oder Partnerarbeit |