biw025 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden |
Modulkürzel | biw025 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Bachelorabschluss |
Kompetenzziele | Ziele des Moduls Kompetenzen Kompetenzbereich: Forschung Die Absolvent*innen...
|
Modulinhalte | Vorlesungsebene Beispielsweise geht es um Alltagswissen und Wissenschaft
Untersuchungsformen und Erhebungsmethoden
Verschiedene qualitative und quantitative Analysemethoden
Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Methoden
Seminarebene |
Literaturempfehlungen | Die jeweils gegenstandsbezogene und aktuelle Literatur wird bei der Ankündigung der Lehrveranstaltungen zum Modul bekannt gegeben. Überblicksliteratur: Baur, N., & Blasius, J. (Eds.) (2019). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer. Brosius, F. (2018). SPSS : Umfassendes Handbuch zu Statistik und Datenanalyse. Frechen: Mitp-Verlag. Döring, Nicola/Bortz, Jürgen (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer. Kuckhartz, Udo (2014). Mixed Methods: Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: SpringerVS. Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung (4. Auflage). Grundlagentexte Methoden. Weinheim: Beltz. Mayring, Philipp (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: BeltzStudium. Rost, Detlef H. (2013). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim Basel: Beltz/UTB. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Studierende belegen eine Vorlesung und ein Seminar. |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 1 VL + 1 SE |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Seminar | 2 | SoSe und WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | 1 Hausarbeit (10 - 15 Seiten) oder 1 wissenschaftliches Poster (Präsentation: 15 - 20 Min.)
|