mkt711 - Conceptions of Teaching Methodology for Textiles (Complete module description)

mkt711 - Conceptions of Teaching Methodology for Textiles (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Conceptions of Teaching Methodology for Textiles
Modulkürzel mkt711
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Material Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Textile Design (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Mühr, Patricia (module responsibility)
  • Jessen, Svenja (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
 
Skills to be acquired in this module
Didaktische, projektbezogene, analytische, kultur- und textilwissenschaftliche Kompetenzen:
  • Wissen über die Herstellung sozialer, geschlechtlicher und kultureller Unterschiede (auch mittels Kleidung) und deren Einflüsse auf Lehr-/Lernprozesse in der Schule.
  • Fähigkeit, Bezüge zwischen verschiedenen Perspektiven auf Materielle Kultur und insb. Textilien herzustellen, um für das Schulfach Textiles Gestalten relevante Aspekte herzuleiten.
  • Grundlegende Fähigkeit, schulrelevante Projekte zu textilen Themen unter Berücksichtigung ästhetischer, gestalterischer und/oder technologischer Aspekte (einschließlich Digitalisierung) zu entwickeln und zu begründen.
  • Grundlegende Fähigkeit, sich in Kenntnis fachdidaktischer Theorien mit historischen und gegenwärtigen Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur in der Grund-, Haupt- und Realschule im Vergleich mit anderen Schulformen auseinanderzusetzen und eigenständig Ideen zur Weiterentwicklung des Faches zu entwickeln.
  • Theoretische Grundlagen, um schul- und schulstufenspezifisch textile Themen zu unterrichten und dabei Aspekte der Inklusion zu berücksichtigen.
  • Fähigkeit, Schnittstellen zu anderen Disziplinen zu erkennen und fächerverbindende Sichtweisen in die Unterrichtsplanung einzubringen.
Module contents
Theorie und Praxis der Vermittlung Materieller Kultur in der Schule (Grund- sowie Haupt- und Realschule) - ausgehend vom Kerncurriculum für das Schulfach Textiles Gestalten, der Fachdiskussion zu Materieller Kultur, Textilwissenschaft und Textilpraxis und ausgewählten didaktischen Beispielen

Im Seminar werden historische und aktuelle Konzeptionen der Textildidaktik vorgestellt und diskutiert.

In enger Verbindung zu den Modulen zur Praxisphase, zum Projektband und zum Masterabschluss.
Literaturempfehlungen
Ein Reader und ein Handapparat (es sind max. 200 Seiten zu bearbeiten) zu Textildidaktik werden bereitgestellt.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 10 Abs. 5 MPO-G bzw. MPO-HR, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Das Modul leistet die fachdidaktische Ausbildung im Schulfach Textiles Gestalten im Rahmen der M.Ed.-Studiengänge G und HR.
  • Weiterhin soll es Studierenden der M.Ed.-Studiengänge GYM und SP im Fach Kunst die Möglichkeit bieten, einen textilen Schwerpunkt zu setzen. Dies wird durch Binnendifferenzierung gewährleistet.
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar 2 WiSe 28
Working group (freiwillig) WiSe 0
Präsenzzeit Modul insgesamt 28 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
wird von dem:der Modulbeauftragten mitgeteilt
HA