biw010 - Theories about/for school (Complete module description)

biw010 - Theories about/for school (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Theories about/for school
Modulkürzel biw010
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Grundschule) Art (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) English (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) German (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Music (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Sports (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Art (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Biology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Chemistry (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Computing Science (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Dutch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) English (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) German (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) History (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Mathematics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Music (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Philosophy (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Physics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Politics-Economics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Russian (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Sports (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Values and Norms (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Art (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Biology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Chemistry (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Computing Science (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Dutch (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Economic Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) English (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) German (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) History (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Music (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Physics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Politics (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Sports (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Technology (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Textile Design (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Values and Norms (Master of Education) > Bildungswissenschaftliche Module
Zuständige Personen
  • Krause, Ulrike-Marie (module responsibility)
  • Busse, Vera (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
BA
Skills to be acquired in this module
Erarbeitung eines wissenschaftlich-theoretisch fundierten Verständnisses über pädagogisches Handeln und persönliche Entwicklung unter institutionellen, bildungspolitischen, schulrechtlichen und organisationspsychologischen und sozialpsycholgischen Bedingungen.
Module contents
Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden.

Vorlesungsebene: Einführung in die Theorie der Schule.
Es wird ein Überblick über die Bedeutung des Schul- und Bildungssystems als Teilsystem einer Gesellschaft gegeben und schultheoretische Konzeptionen werden vorgestellt, ebenso wie Fragen der Wirksamkeit von Schulen, der Qualitätssicherung und Evaluation der Leistung und Effekte des Lernens in der Schule.

Seminarebene I: Schultheoretische Fragestellungen.
In parallelen pädagogischen Wahlpflichtseminaren werden ausgewählte schultheoretische Fragestellungen vertieft, zum Beispiel
  • Schulorganisation und Schulentwicklung,
  • Schulsysteme im internationalen Vergleich,
  • Geschichte des Schul- und Bildungswesens,
  • Zusammenhang zwischen der Institution Schule und dem professionellen Handeln von Lehrerinnen und Lehrern.

Seminarebene II: Pädagogisch-psychologische Fragestellungen zum Handeln in der Schule.
In parallelen psychologischen Wahlpflichtseminaren werden pädagogisch-psychologische Fragestellungen zu den Feldern Schule, Unterricht, Erziehung, Diagnostik und Beratung (zum Beispiel Unterrichtspsychologie, Erziehungs- und Führungsstile, Gruppendynamik), zur Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in Familie und Schule (zum Beispiel Entwicklungsverläufe, Entwicklungsbeeinträchtigungen, Gesundheitsförderung), zur professionellen und persönlichen Entwicklung von Lehrkräften in der Institution Schule (zum Beispiel Lehrerbelastungen, Lehrerressourcen, Beratung und Supervision), zur Entwicklung der Schule als Institution (zum Beispiel Organisationspsychologie, Sozialpsychologie der Schule und der Schulklasse, Schulleben, Schulkultur) bearbeitet.
Literaturempfehlungen
Cortina, Kai S. u.a. (2003): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. Reinbek: Rowohlt.
Döbert, Hans u.a. (2002): Die Schulsysteme Europa. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Fend, Helmut (2006): Neue Theorie der Schule. Wiesbaden: VS.
Krapp, Andreas & Weidemann (2001), Bernd: Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz PVU.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
9 KP |1 V: fand bereits im WiSe statt; Seminare: 811-829 | Seminare im SoSe | 1. u. 2. FS| Kiper
Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung wird immer nur im WiSe angeboten.
Hinweis für B.A.-Studierende:
Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind:
a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang,
b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern,
c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss,
d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang.
Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst zu Beginn des Sommersemesters (01.04.) freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein.
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Die Klausur wird zwischen der 11. und der 13. Woche des Vorlesungszeitraums geschrieben.
G
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency