sop211 - (Sonder-)Pädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | (Sonder-)Pädagogische Prävention, Intervention und Rehabilitation |
Modulkürzel | sop211 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM) |
Kompetenzziele |
|
Modulinhalte | 2 Vorlesungen und 1 Seminar im Wintersemester: Vorlesung/Übung: Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte (G, K, L, V) Entstehungsbedingungen von Beeinträchtigungen Seminar: Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation 1 Seminar im Sommersemester: Seminar/Übung Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation |
Literaturempfehlungen | Bergeest, Harry (2015). Körperbehindertenpädagogik: Grundlagen – Förderung - Inklusion 5, überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Gold, Andreas (2011). Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Interventionen. Stuttgart: Kohlhammer. Hillenbrand, Clemens (2008). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. München: Ernst Reinhardt. Lelgemann, R. (2010. Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart. Mühl, Heinz (2000). Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. 4., überarbeitete Auflage. Stuttgart; Berlin; Köln; Mainz: Kohlhammer. Myschker, Norbert; Stein, Roland (2014). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Speck, Otto (2011). Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung. 11., überarbeitete, Auflage. München; Basel; Reinhardt. Stadler, Hans (1998). Rehabilitation bei Körperbehinderung. Eine Einführung in schul-, sozial- und berufspädagogische Aufgaben. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Vernooij, Monika A.; Wittrock, Manfred (2004) (Hrsg.). Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn; München, Wien, Zürich: Schöningh. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | halbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AM (Aufbaumodul) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
In einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Postersession, Referat, mündliche Prüfung |