sop211 - Prevention / Intervention (Complete module description)
Module label | Prevention / Intervention |
Modulkürzel | sop211 |
Credit points | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule (BM) |
Skills to be acquired in this module |
|
Module contents | 2 Vorlesungen und 1 Seminar im Wintersemester: Vorlesung/Übung: Einführung in ausgewählte Förderschwerpunkte (G, K, L, V) Entstehungsbedingungen von Beeinträchtigungen Seminar: Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation 1 Seminar im Sommersemester: Seminar/Übung Vertiefung in ausgewählte Verfahren und Methoden der Prävention, Intervention und Rehabilitation |
Literaturempfehlungen | Bergeest, Harry (2015). Körperbehindertenpädagogik: Grundlagen – Förderung - Inklusion 5, überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Gold, Andreas (2011). Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Interventionen. Stuttgart: Kohlhammer. Hillenbrand, Clemens (2008). Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. München: Ernst Reinhardt. Lelgemann, R. (2010. Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart. Mühl, Heinz (2000). Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. 4., überarbeitete Auflage. Stuttgart; Berlin; Köln; Mainz: Kohlhammer. Myschker, Norbert; Stein, Roland (2014). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - hilfreiche Maßnahmen. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Speck, Otto (2011). Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Erziehung. 11., überarbeitete, Auflage. München; Basel; Reinhardt. Stadler, Hans (1998). Rehabilitation bei Körperbehinderung. Eine Einführung in schul-, sozial- und berufspädagogische Aufgaben. Stuttgart; Berlin; Köln: Kohlhammer. Vernooij, Monika A.; Wittrock, Manfred (2004) (Hrsg.). Verhaltensgestört. Perspektiven, Diagnosen, Lösungen im pädagogischen Alltag. Paderborn; München, Wien, Zürich: Schöningh. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | halbjährlich |
Module capacity | unlimited |
Lehrveranstaltungsform | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters. |
HA |