sop022 - Gesellschaft / Inklusion (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Gesellschaft / Inklusion |
Modulkürzel | sop022 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
|
Modulinhalte | Eine Vorlesung (1. Semester) Einführung in ausgewählte Sozialisationstheorien - Überblick zu ausgewählte Sozialisationstheorien und ihre Bedeutung für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik - Darstellung der Zusammenhänge von sozialen, familialen, ökonomischen, kulturellen und ökologischen Strukturen und ihre Bedeutung für die Bildung-, Erziehungs- und Rehabilitationsprozesse - die Bedeutung von Sozialisationstheorien für das pädagogische Handeln in der präventiven, interventiven bzw. rehabilitativen Arbeit 1. Seminar (1. Semester): Themenbereich: Lebenswelten und Wirkungsräume (Modulprüfung mgl.) - Einführung in ausgewählte Lebenswelttheorien - Einführung in die Identitätsentwicklung - Darstellung und Diskussion der Zusammenhänge der Wirkungsräume: Familie, Schule, Peergroup und alternativer Wirkungsraum sowie deren möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung im Rahmen einer theoriebasierten Person-Umfeld-Analyse oder Themenbereich: Ausgewählte internationale und/ oder interkulturelle Aspekte der Sonder- und Rehabilitationspädagogik unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen. - Einführung in das Begriffsnetz Interkulturalität, Migration, Bilingualität und Auswirkungen auf die Identität/ Entwicklung - Differenzierte Auseinandersetzung mit Aspekten der internationalen Sonderpädagogik/ sowie der vergleichenden Sonderpädagogik 2. Seminar (1. Semester) Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen (Modulprüfung mgl.) Themenbereich: Vertiefung in ausgewählte Lebensphasen unter Bezug auf unterschiedliche Lebenswelten/soziale Situationen sowie differenziert nach Beeinträchtigungen. - Analyse und vertiefte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einzelnen Lebensphasen - Sonder- und rehabilitationspädagogische Aspekte von Inklusion/ Partizipation und Teilhabe in schulischen und außerschulischen Feldern .
|
Literaturempfehlungen |
|
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | BC (Basiscurriculum / Base curriculum) |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar (Lebenswelten und Wirkungsräume) | Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen a = außerschulisch, s = schulisch |
2 | WiSe | 28 |
Seminar (Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen) | Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen. a = außerschulisch, s = schulisch |
2 | WiSe | 28 |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Ende des 1. Semesters |
Hausarbeit, Poster, Referat |