gen250 - Genderkompetenzen in Theorie und Praxis (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Genderkompetenzen in Theorie und Praxis |
Modulkürzel | gen250 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Kunst und visuelle Kultur |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss des Basiscurriculums. |
Kompetenzziele | In diesem Modul erarbeiten die Studierenden die theoretischen Grundlagen gegenwärtiger Gleichstellungs- und Antidiskriminierungskonzepte. Sie erhalten vertiefende Einsichten in die Bedeutung geschlechterreflektierender Kompetenzen in Kultur, Verwaltung, Politik und Unternehmen vor dem Hintergrund ihrer historischen Genese und Veränderungen. Die bereits im Studium erworbenen geschlechteranalytischen Kenntnisse sollen erweitert und zugleich Spannungsverhältnisse zwischen Theorie und Praxis reflektiert werden. Studierende der Gender Studies vertiefen ihre Kompetenzen in Moderation und Vermittlung, indem sie die Studierenden anderer Fächer bei dem Erwerb von Grundlagenkenntnissen der Geschlechterforschung unterstützen (vgl. PB 39). |
Modulinhalte | Zu Beginn werden Gleichstellungs- und Antidiskriminierungskonzepte, ihre historischen und aktuellen Bedeutungen sowie Kritiken zu diesen Konzepten analytisch bearbeitet. Dazu zählt auch eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen des Geschlechterwissens in der Wissenschaft, in der Gleichstellungspolitik und im Alltag. Fallbeispiele konzentrieren sich auf praktische Anwendungen und Folgewirkungen der theoretischen Konzepte. In diesem Rahmen stellen ExpertInnen aus der Region ihre Arbeit in Verwaltung, Politik und Wirtschaft vor. Darüber hinaus werden geschlechterreflektierende Ansätze in der Kulturarbeit in Kooperation mit regionalen Kulturorganisationen anhand von konkreten Beispielen evaluiert. Das Modul ist zugleich auch Lernort für die Vermittlung von Genderkompetenzen. Studierende der Gender Studies unterstützen fachfremde Studierende bei der Erarbeitung von Grundbegriffen der Geschlechterforschung und in der Bearbeitung thematischer Felder. Die Studierenden der Gender Studies werden für ihre Vermittlungstätigkeit im Rahmen des Moduls sowohl in Fragen der zu vermittelnden inhaltlichen Schwerpunkte als auch in didaktisch-methodischer Hinsicht begleitend von der Lehrenden sowie dem/der Tutorin unterstützt. |
Literaturempfehlungen | Die Basislektüre für das Modul wird in einem Reader zusammengestellt bzw. in STUD.IP zur Verfügung gestellt. Literaturhinweise: Bereswill, Mechthild: Feministische Kritik oder Genderkompetenz? Das Beispiel Gender Training, in: Löw, Martina: Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie, Wiesbaden: VS, 2009: 142-156. Blickhäuser, Angelika; Bargen, Henning von: Mehr Qualität durch Gender-Kompetenz: ein Wegweiser für Training und Beratung im Gender Mainstreaming, hg. von der Heinrich-Böll-Stiftung, 3. überarbeitete Auflage, November 2008 (Online-Version), http://www.gwi-boell.de. Cordes, Mechthild: Gleichstellungspolitiken: Von der Frauenförderung zum Gender Mainstreaming, in: Becker, Ruth/ Budrich, Barbara (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung: Theorie, Methoden, Empirie, 2., erw. und aktual. Aufl., Wiesbaden: VS, 2008: 916-924. McRobbie, Angela: The Aftermath of Feminism: Gender, Culture and Social Change, London et. al.: Sage, 2009. Wetterer, Angelika: Gleichstellungspolitik im Spannungsfeld unterschiedlicher Spielarten von Geschlechterwissen. Eine wissenssoziologische Rekonstruktion, in: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 1. Jg. 2009, H. 2: 45-60. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | AC (Aufbaucurriculum) |
Lehr-/Lernform | S, T oder Ü |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | n. V. |
Hausarbeit (Exposé 1-2 Seiten, Text 10-15 Seiten) oder Portfolio (max. 5 Teilleistungen) oder Referat (15 bis max. 30 Minuten, schriftliche Ausarbeitung max. 15 Seiten) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |