Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
02.12.2021 01:28:26
ema910 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für die Fächer Deutsch und Mathematik in der Primarstufe (Complete module description)
Original version English Download as PDF
Module label Fachdidaktische Basisqualifikationen für die Fächer Deutsch und Mathematik in der Primarstufe
Module code ema910
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Mathematics
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Grundschule) Art (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) English (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) German (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Music (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Sports (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
Responsible persons
Schwarzkopf, Ralph (Module responsibility)
Kleinschmidt-Schinke, Katrin (Module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Ziel des deutschdidaktischen Teils ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.

 

Im mathematikdidaktischen Teil des Moduls lernen die Studierenden grundlegende Modelle des Mathematiklehrens und -lernens in der Primarstufe kennen und wissen um ihre wissenschaftlichen Begründungen. Sie können mathematikdidaktische Konzepte exemplarisch auf Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts in der Primarstufe anwenden.
Module contents

Das in zwei Teile gegliederte Modul umfasst eine deutsch- und eine mathematikdidaktische Vorlesung:

Die deutschdidaktische Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.

Die genaue inhaltliche Ausgestaltung der Lehrveranstaltung in der Mathematikdidaktik obliegt der Veranstaltungsleitung. Beispiele für relevante Themen sind: Modelle und Prinzipien des Lehrens und Lernens von Mathematik; Grundlagen mathematischer Lernprozesse aus Sicht von Bezugsdisziplinen; Konzepte des Übens; Förderung prozessbezogener und inhaltsbezogener mathematischen Kompetenzen; Analyse von mathematischen Lernaufgaben.

Reader's advisory

Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Narr (2011).

 Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Modullevel / module level MM (Mastermodul / Master module)
Modulart / typ of module Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Course type Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Deutsch)
2 WiSe 28
Lecture (Mathematik) 2 WiSe 28
Total time of attendance for the module 56 h
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
1 Klausur (90 Minuten)