sop761 - Skills in Special Needs Education for Prevention, Intervention, Rehabilitation and Inclusion (Complete module description)

sop761 - Skills in Special Needs Education for Prevention, Intervention, Rehabilitation and Inclusion (Complete module description)

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Module label Skills in Special Needs Education for Prevention, Intervention, Rehabilitation and Inclusion
Modulkürzel sop761
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
  • Hillenbrand, Clemens (module responsibility)
  • Wittrock, Manfred (module responsibility)
Prerequisites
Abschluss des BA-Studiums
Skills to be acquired in this module
  • Kenntnisse über rechtliche Bedingungen sonderpädagogischen Handelns
  • Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich präventiven, interventiven, rehabilitativen und inklusiven Handelns in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern
  • Kenntnisse und Fertigkeiten in der Erprobung ausgewählter Beratungskonzepte unterschiedlicher theoretischer Hintergründe.
  • Selbstkonzeptentwicklung erfahren durch eigene Auseinandersetzung mit offenen bzw. strukturierten Förderkonzepten.
Module contents
Neben der Vorlesung (im 2. Semester) sind im 3. Semester zwei von den folgenden Seminaren: 1.02.272, 1.02.273, 1.02.274, 1.02.275, 1.02.276, 1.02.277 zu besuchen.

Eine Vorlesung (2. Semester):
Rechtliche und institutionelle Bedingungen sonderpädagogischer Arbeit
Inhalte der Veranstaltung sind:
  • Der Kreis der Rehabilitationsträger
  • Der Kreis der Leistungsempfänger
  • Eckpunkte und Leistungsgrundsätze der speziell für Menschen mit Behinderungen relevanten Gesetze und Verordnungen
  • Institutionen sonderpädagogischer Förderung

Zwei Seminare (3.Semester):
Vertiefung in Bezug auf eine Fragestellung, z.B.:
  • Spezielle Förderkonzepte/Individuelle Förderplanung in den Förderschwerpunkten geistige und körperliche Entwicklung
  • Spezielle Förderkonzepte/Individuelle Förderplanung in den Förderschwerpunkten Lernen und sozial-emotionale Entwicklung
  • Vertiefung im Hinblick auf ein ausgewähltes Förderkonzept im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Vertiefung im Hinblick auf ein ausgewähltes Förderkonzept im Förderschwerpunkt Lernen
  • Vertiefung im Hinblick auf ein ausgewähltes Förderkonzept im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Literaturempfehlungen
Fischer, E. (Hrsg.) (2014): Heilpädagogische Handlungsfelder. Stuttgart.
Heimlich, U. & Kahlert, J. (2014): Inklusion in Schule und Unterricht. Stuttgart.
Hillenbrand, C. (2015): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen (4. Auflage). München: UTB.
Hillenbrand, C. (2011): Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: UTB.
Mutzeck, W. (2014): Kooperative Beratung. Weinheim: Beltz.
Speck, O. (2008): System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung. München.
Stein, R. & Wember, F. (2014). Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme. Stuttgart: Kohlhammer.
Textor, A. (Hrsg.) (2015): Einführung in die Inklusionspädagogik. Utb.
Vernooij, M. (2007): Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Wiebelsheim: Quelle & Meyer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Seminar
Aus den Seminaren sind zwei zu wählen
4 WiSe 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
HA