biw330 - Media literacy and digitalization (Complete module description)
Module label | Media literacy and digitalization |
Module code | biw330 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Applicability of the module |
|
Responsible persons |
|
Prerequisites | Hinweise zum Vorziehen von Mastermodulen: |
Skills to be acquired in this module | Am Ende des Moduls werden die Studierenden
|
Module contents | Im Rahmen des Moduls besuchen die Studierenden eine Vorlesung und ein Seminar. In den Vorlesungsteilen wird ein theoretisch und empirisch fundierter Überblick über die gesamten Themen des Moduls gegeben, die auf der Seminarebene anhand ausgewählter Aspekte insbesondere im Hinblick auf die praktische Anwendung im Schulkontext vertieft werden. Die übergreifende konzeptionelle Struktur des Moduls unterteilt sich in vier Sektionen, die sich in logischer Folge im Sinne eines Theorie-Kontext-Praxisbezuges aufbauen: a) theoretische Grundlagen, b) Kontext digitaler Medien in der Schule, sowie c) Mediendidaktik und -gestaltung und d) informatische Grundlagen. |
Recommended reading | Döbeli Honegger, B. (2016). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: Hep, der Bildungsverlag. Hartmann, W., & Hundertpfund, A. (2015). Digitale Kompetenz: Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep, der Bildungsverlag. Kerres, M. (2018). Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (5. Auflage). Berlin: De Gruyter, Oldenbourg. Magenheim, J., & Müller, T. A. (2013). Informatik macchiato. Cartoonkurs für Schüler und Studenten (2. Auflage). München: Pearson Moser, H., Grell, P., & Niesyto, H. (Hrsg.). (2011). Medienbildung und Medienkompetenz – Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik. München: kopaed. Süss, D., Lampert, C., & Trültzsch-Wijnen, C. W. (2018). Medienpädagogik - ein Studienbuch zur Einführung (3. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wissensfabrik e.V. & Diethelm, I. (2016). IT2School – gemeinsam IT entdecken(OER-Unterrichtsmaterial), www.it2school.de.
Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben |
Links | Hinweise zum Anmeldeverfahren / Härtefällen, etc. https://uol.de/fk1/studium/bildungswissenschaftliches-curriculum/organisation-der-module |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | halbjählich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | Bitte beachten Sie: |
Type of course | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture | 2 | SuSe | 28 | |
Seminar | 2 | SuSe and WiSe | 28 | |
Total module attendance time | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | ab WiSe 2021/22: - Kurztest zum Thema Medienbildung: 25 %, - Kurztest zum Thema Digitalisierung: 25%; - weitere Leistung im Seminar: 50%)
|