cma235 - Instructional Design: Planning, Design and Evaluation of e-Learning (Complete module description)

cma235 - Instructional Design: Planning, Design and Evaluation of e-Learning (Complete module description)

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Module label Instructional Design: Planning, Design and Evaluation of e-Learning
Modulkürzel cma235
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
Gesamt: ca. 180 Std. (Selbststudium: ca. 80 Std.; Projektarbeit: ca. 80 Std.; Präsenzphasen: ca. 20 Std.)
)
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Education and Research Management (Master) > Wahlpflichtmodule
Zuständige Personen
  • Zawacki-Richter, Olaf (module responsibility)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Die Teilnehmenden
  • können Schritte und Methoden des Instructional Design Prozesses beschreiben und planen.
  • können didaktische Szenarien für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung gestalten.
  • können aufgrund definierter Lernziele selbst ein Modul für einen E-Learning Kurs entwickeln.
  • können die Planungsphase und den abgeschlossenen E-Learning Kurs evaluieren und kennen die Reichweite unterschiedlicher Evaluationsansätze. Ebenso können sie Multimediaanwendungen und Lernsoftware kriteriengeleitet evaluieren.
  • sind sich der Bedeutung interkultureller Aspekte internationaler Online-Kurse bewusst.
  • kennen verschiedene OER-Datenbanken und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Module contents

Technische Innovationen haben das Lehren und Lernen in den letzten zwanzig Jahren drastisch verändert. Interaktive Videosysteme, Videokonferenzen und der Einsatz des Internets ermöglichen es den Bildungseinrichtungen, ortsunabhängige Bildungsangebote zu entwickeln und sich so neue Zielgruppen zu erschließen. Dieser Kurs betrachtet das E-Learning, also das Lernen mit elektronischen Medien über das Internet. Dieses Modul befasst sich vor allem mit der Gestaltung von individuellen und kollaborativen Kommunikations- und Lernprozessen sowie den Bedürfnissen und Erwartungen der am E-Learning Beteiligten.

Im Mittelpunkt steht der arbeitsteilige Prozess des Instructional Designs nach dem ADDIE-Modell (Analyse, Design, Develop, Implement, Evaluate). Das didaktische Design und die Auswahl der Medien erfolgt in Abhängigkeit von den Bedürfnissen und Vorkenntnissen der Zielgruppe und den zu vermittelnden Inhalten – vom Wissenstransfer standardisierter Inhalte bis zur Entwicklung komplexer Kompetenzen.

Ansätze und Methoden zur Evaluation von Lernsoftware werden am Beispiel von Multimedia-anwendungen aus OER-Datenbanken (Open Educational Resources) erarbeitet.

Mit der Entwicklung des Internets und der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ging auch die Globalisierung des Bildungsmarktes einher. Daher werden in dem Modul auch die Internationalisierung internetgestützer Bildungsangebote und interkulturelle Aspekte des E-Learnings thematisiert.
Literaturempfehlungen
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Module capacity unlimited (
22
)
Reference text
Wahlpflichtmodul, Schwerpunkt Bildungsmanagement
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
G
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency