sop722 - Language and its didactics (Complete module description)

sop722 - Language and its didactics (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Language and its didactics
Modulkürzel sop722
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Jungmann, Tanja (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites

Abschluss des BA-Studiums

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22

Skills to be acquired in this module
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Bereich der Sprache, des Sprechens und der Kommunikation
  • Erwerb differenzierter Kenntnisse über spezifische Förderbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Förderschwerpunkt Sprache sowie die darauf bezogenen Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung
Module contents

Eine Vorlesung (1. Semester):
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache

Zwei Seminare (2 Semester):
Didaktik und Professionelles Handeln I
Didaktik und Professionelles Handeln II

Literaturempfehlungen
  • Chilla, S. & Haberzettl, S. (2014). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Mehrsprachigkeit. München: Elsevier.
  • Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2014). Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2015). Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Grohnfeldt, M. (Hrsg.) (2017). Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hoff, E. (2014). Language Development. 5th edition. Wadsworth/Cengage Learning.
  • Jeuk, S. (2015). Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen - Diagnose - Förderung. 3. überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kannengieser, S. (2015). Sprachentwicklungsstörungen: Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Elsevier.
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt/UTB.
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. München: Reinhardt.
  • Mußmann, J. (2012). Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. München: Reinhardt/UTB.
  • Reber, K. & Schönauer-Schneider (2014). Bausteine des sprachheilpädagogischen Unterrichts. München: Reinhardt.
  • Ringmann, S. & Siegmüller, J. (2013). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Schuleingangsphase. München: Elsevier.
  • Ringmann, S. & Siegmüller, J. (2014). Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen. Jugend- und Erwachsenenalter. München: Elsevier.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache) 1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) 2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Während und an Ende des zweiten Modulsemesters.

Referat oder Hausarbeit