sop656 - Research-Based Learning in Special Education for Speech and Language Difficulties - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

sop656 - Research-Based Learning in Special Education for Speech and Language Difficulties - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Research-Based Learning in Special Education for Speech and Language Difficulties - Interdisciplinary Approaches
Modulkürzel sop656
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Jungmann, Tanja (module responsibility)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites

Teilnahme an dem Modul sop636 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Sprache

Skills to be acquired in this module

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Module contents

Inhalte der Seminare
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Sprache I und II" (Wintersemester; je 4 SWS)
In den inhaltlich und methodisch miteinander verbundenen Lehrveranstaltungen werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge angeleitet und begleitet.

Literaturempfehlungen

Wulf, C., Haberstroh, S. & Petersen, M. (2020). Forschendes Lernen. Theorie, Empirie, Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Projekt Early Literacy-Diagnostik und -Förderung
Flüssenich, I., Geisel, C. & Schiefele, C. (2018). Literacy im Kindergarten. Vom Sprechen zur Schrift. München: ERV.
Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M., (2018). Überall steckt Sprache drin. Allagsintegrierte Sprach- und Literacyförderung für 3- bis 6jährige Kinder. München: ERV.
Näger, S. (2017). Literacy. Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur. Freiburg im Breisgau: Herder.

Projekt Sprachsensible (Sach-)Unterrichtsgestaltung
Oleschko, S. (Hrsg.) (2017). Sprachsensibles Unterrichten fördern. Verfügbar unter https://www.stiftung-mercator.de/content/uploads/2020/12/Buch_Sprachsensibles-Unterrichten-foerdern.pdf
Quehl, T. & Trapp, U. (2015). Wege zur Bildungssprache im Sachunterricht. Münster: Waxmann.
Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017). Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Münster: Waxmann
Wildemann, A. & Fornol, S. (2017). Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklungs dieses wissenschaflichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Bis zum Ende des Wintersemesters

Hausarbeit oder Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar (
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Sprache I und II
)
SWS 4
Frequency WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h