sop616 - Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Speech and Language Difficulties (Complete module description)
Module label | Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Speech and Language Difficulties |
Modulkürzel | sop616 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Prerequisites | |
Skills to be acquired in this module | Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
|
Module contents | Inhalte der Vorlesung "Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache" (Wintersemester; 1 SWS): Vertiefung der Fragen und Probleme im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Klärung begrifflicher, theoretischer und empirischer Grundlagen, Bestimmung des Personenkreises sowie Auseinandersetzung mit den folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekten:
Grundlagen der Planung, Umsetzung und Auswertung diagnostischer Prozesse im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
Vertiefende Auseinandersetzung mit Verfahren und Handlungsformen der Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation unter besonderer Berücksichtigung der folgenden förderschwerpunktspezifischen Aspekte:
|
Literaturempfehlungen | Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3. Aufl.). Opladen: Budrich. Jeuk, S. & Settinieri, J. (2019). Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch. Berlin, Boston: de Gruyter. Petermann, F., Melzer, J. & Rißling, J.-K. (2016). Sprachdiagnostik im Kindesalter. Göttingen: Hogrefe. Popp, K.; Melzer, C. & Methner, A. (2017). Förderpläne entwickeln und umsetzen (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt. Spreer, M. (2018). Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. München: Reinhardt. Tröster, H. (2019). Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern. Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer. Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrerberuf. Berlin: Springer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited ( Die Gruppengröße in Seminaren umfassen maximal 25 Personen. ) |
Lehrveranstaltungsform | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
---|---|---|---|---|
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache) | 1 | WiSe | 14 | |
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen der Sprache) | 1 | WiSe | 14 | |
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache) | 2 | WiSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
---|---|---|
Final exam of module | Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit |
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung |