sop731 - Prevention and Intervention for Learning Difficulties/Disabilities (Complete module description)

sop731 - Prevention and Intervention for Learning Difficulties/Disabilities (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Prevention and Intervention for Learning Difficulties/Disabilities
Modulkürzel sop731
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Frühere Module
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Prerequisites
Abschluss des BA-Studiums
Skills to be acquired in this module
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Fragen und Probleme von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung des schulischen Lernens
  • Erwerb von Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Bereich des schulischen Lernens sowie den darauf bezogenen Konzepten, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung.
Module contents
Eine Vorlesung (1. Semester):
Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt Lernen

Zwei Seminare
(1. Semester):
Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Lernen

(2. Semester)
Vertiefende Auseinandersetzungen mit ausgewählten Fragen und Problemen des Förderschwerpunktes L
Literaturempfehlungen
Heimlich, U./ Wember, F. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer 2007
Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer
Mattes, G. (2009). Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer.
Schröder, U. (2006). Lernbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Walter, J. & Wember, F. B. (2007) (Hrsg.). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe.
Wong, B.Y.L. (Hrsg.) (2008). Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Reference text
3 von 9 KP | 1 S: 255 o. 256 o. 257 | 2. FS | Hillenbrand
6 von 9 KP | 1 V und 1 S | 1. FS (im WiSe)
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 28
Seminar 4 56
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Während und am Ende des zweiten Modulsemesters
HA