sop714 - Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und seine Didaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und seine Didaktik |
Modulkürzel | sop714 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Bachelorabschluss oder Nachweis von mindestens 150 Leistungspunkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium. |
Kompetenzziele | - Anwendung des Wissens über relevante Erscheinungsformen körperlich-motorischer Beeinträchtigung für die individuelle Ausgestaltung der pädagogischen Unterstützung. Dies impliziert auch die Anwendung anatomisch physiologischer Grundlagen. |
Modulinhalte | Eine Vorlesung (1. Semester):
|
Literaturempfehlungen | Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehr-/Lernform | 1 Vorlesung und 2 Seminare (je 2 LVS) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung) | 1 | WiSe | 14 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) | 2 | SoSe | 28 | |
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 70 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Während und am Ende des zweiten Modulsemesters |
Referat oder Hausarbeit |