Module label | Statistics II – Mathematical Foundations of Applied Statistics |
Modulkürzel | mat315 |
Credit points | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Institute directory | Department of Mathematics |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
Christiansen, Marcus (Module responsibility)
Ruckdeschel, Peter (Module responsibility)
May, Angelika (Module responsibility)
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Prerequisites | Statistik I: Einführung in die Angewandte Statistik |
Skills to be acquired in this module | - Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens - Kennenlernen von Anwendungen - Fähigkeit vorhandene Software zu verstehen, einzubinden und anzuwenden - Vertiefung, auch exemplarisch, der in den Aufbaubereichen erworbenen Kenntnisse - Erwerb direkt berufsbezogener inhaltlicher und prozessorientierter Kompetenzen - Erweiterung des mathematischen Wissens aus Stochastik und Statistik - Vertiefung der im Grundlagenbereich erworbenen Kenntnisse zur Analysis und Linearen Algebra - Kennenlernen von Anwendungen der Statistik, auch mit umfangreichen Datenbeispielen - Vertiefung der erworbenen Kenntnisse in Statistik und (stochastischer) Modellierung - Vertrautheit mit grundlegenden statistischen Fertigkeiten wie Schätzen und Testen - Erwerb von Methoden zur professionellen Arbeit mit Daten unter Annahme einer Verteilungsfunktion |
Module contents | Konstruktion von Schätzfunktionen, Erwartungstreue, Effizienz, Suffizienz, Exponentialfamilien, Maximum-Likelihood Schätzung und asymptotische Eigenschaften, Konstruktion von Tests und Konfidenzintervallen, numerische Verfahren der Likelihood-Inferenz, Bayes-Inferenz, numerische Methoden der Bayes-Inferenz |
Literaturempfehlungen | Leonhard Held (2008). Methoden der Statistischen Inferenz: Likelihood und Bayes. Spektrum Verlag. Helmut Pruscha (2000). Vorlesungen über Mathematische Statistik. Teubner Verlag. Ludwig Fahrmeir, Iris Pigeot, Rita Künstler & Gerhard Tutz (2007). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse. Springer Verlag. Bernhard Rüger (1999). Test- und Schätztheorie I: Grundlagen. Oldenbourg. Bernhard Rüger (2002). Test- und Schätztheorie II: Statistische Tests. Oldenbourg. Karsten Schmidt, Götz Trenkler (2006). Einführung in die moderne Matrix-Algebra. Springer Verlag. Uwe Ligges (2008). Programmieren mit R. Springer Verlag. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Modullevel / module level | AC (Aufbaucurriculum / Composition) |
Modulart / typ of module | Wahlpflicht / Elective |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Lecture | 3 | SoSe | 42 | |
Exercises | 1 | SoSe | 14 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | nach Ende der Vorlesungszeit |
KL |