ges174 - Teaching History at General and Intermediate Secondary Schools (Hauptschule/Realschule) (Complete module description)

ges174 - Teaching History at General and Intermediate Secondary Schools (Hauptschule/Realschule) (Complete module description)

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Module label Teaching History at General and Intermediate Secondary Schools (Hauptschule/Realschule)
Modulkürzel ges174
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Institute of History
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) History (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • von Reeken, Dietmar (module responsibility)
  • Ullrich, Marion (module responsibility)
  • Witkowski, Mareike (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
  • können wesentliche Bildungsziele und Prinzipien von Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen benennen und reflektieren;
  • verfügen über grundlegende Fähigkeiten der wissenschaftsbezogenen fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Geschichte an Haupt- und Realschulen;
  • verfügen über erste reflektierte Erfahrungen in der kompetenzorientierten Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht an Haupt- und Realschulen und kennen Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung im Fach;
  • können relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens umwandeln;
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen der Haupt-, Real- und Oberschule beurteilen;
  • sind sich der historischen Prägung der Gegenwart und ihres Beitrags zur politischen Bildung und Partizipationsfähigkeit in der demokratischen Gesellschaft bewusst und können auf dieser Grundlage Inhalte historischer Lernprozesse legitimieren.
Module contents
Ein für den Unterricht an Haupt- und Realschulen relevantes Themenfeld wird im Modul zunächst fachwissenschaftlich erarbeitet. Auf diese Weise gewinnen die Studierenden die notwendige Grundlage für die weitere Arbeit und werden zugleich für die Wechselwirkungen von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten sensibilisiert. So wird es möglich, im Anschluss an die fachwissenschaftliche Erschließung des Themas folgende fachdidaktische Aspekte zu fokussieren:
  • Auseinandersetzung mit schulformspezifischen Bildungszielen, Curricula, Lehrplänen und Lern-voraussetzungen;
  • Diskussion von Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht und für historisches Lernen;
  • Erprobung didaktischer Prinzipien, innovativer Zugänge und Methoden an Haupt- und Real-schulen;
  • Planung von Geschichtsunterricht und - sofern die Ergebnisse des Seminars im Praxisfeld erprobt werden (Schülerworkshops, Projektwochen etc.) - Reflexion erster Durchführungserfahrungen..
Literaturempfehlungen
s. Kommentare zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls in Stud.IP.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity 25
Type of module Pflicht / Mandatory
Module level MM (Mastermodul / Master module)
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
RE
Form of instruction Seminar
SWS 4
Frequency WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h