ema900 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für Mathematik in der Primarstufe (Complete module description)

ema900 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für Mathematik in der Primarstufe (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Fachdidaktische Basisqualifikationen für Mathematik in der Primarstufe
Modulkürzel ema900
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Mathematics
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Grundschule) Art (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Elementary Mathematics (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) English (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) German (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Music (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Protestant Theology and Religious Education (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Sports (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Fachdidaktische Basisqualifikationen
Zuständige Personen
  • Schwarzkopf, Ralph (module responsibility)
  • Danzer, Carolin Lena (Module counselling)
  • Gudladt, Paul (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden wissen um die Besonderheiten mathematischen Wissens der Arithmetik und kennen darauf bezogene Kriterien für eine erfolgversprechende Organisation mathematischer Lernprozesse bis zur vierten Klasse. Insbesondere können sie produktive Übungsformate ausgestalten und die Angemessenheit von Darstellungen für arithmetische Sachverhalte.

Module contents

Die Kompetenzziele werden exemplarisch durch die Bearbeitung von jeweils mindestens 5 der folgenden Themen erarbeitet:

  1. Zahlaspekte der natürlichen Zahlen,
  2. Entwicklung des Zahlbegriffs,
  3. Prozessbezogene Kompetenzen im Arithmetikunterricht,
  4. Produktives Üben,
  5. Grundvorstellungen in der Arithmetik,
  6. Rechenstrategien,
  7. Rechenverfahren.
Literaturempfehlungen
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Form of instruction Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 WiSe 28
Exercises 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

1 Klausur (max. 120 Minuten)