päd914 - Participation and Ownership in Rehabilitation (Complete module description)
Module label | Participation and Ownership in Rehabilitation |
Modulkürzel | päd914 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Social Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Prerequisites | keine |
Skills to be acquired in this module | - Theorien, sozialrechtliche und & gesundheitliche Grundlagen - Methoden der Rehabilitation am Bsp. der Rehabilitation Hirnverletzter bzw. Personen mit Behinderung im Alter - Neuropsychotraumatologische Zusammenhänge - Interdisziplinarität und Multiperspektivität in Teamarbeit und Forschung - Partizipation/Teilhabe als Ziel der Rehabilitation und rehapädagogische Aufgabe - Versorgungs- und Teilhabeforschung, Disability Studies und Partizipative Evalutation - Ethische Fragen in NeuroRehabilitation und Reha-/Teilhabeforschung |
Module contents | Teil 1 (2 SWS) Partizipation und Teilhabe in der Rehabilitation - Sozialrechtliche und sozialmedizinische Grundlagen - Hirnschädigung als besondere Lebenssituation und Entwicklungsbedingung einer Person in einem Umfeld (soziales Gehirn) - Aktivitäts- und Partizipationsbeeinträchtigungen, Kontextfaktoren (ICF) - Neuroplastizität, Lernen und Erholung Interdisziplinäre Teamarbeit, Schwerpunkt Kooperation mit Pflege, Pflegewissenschaft - Neuropsychotraumatologische Zusammenhänge für RehaPädagogen - Therapeutische und rehapädagogische Ansätze und Erfahrungen - Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten in Rehabilitation und Nachsorge-/Teilhabemanagement (Umfeld) Teil 2 (2 SWS) (Teilnahme empfehlenswert zwecks fach- wissenschaftlicher Vertiefung des Gegenstandbereiches) Forschungsfragen und Ethik - Erkenntniswege, Erkenntnismethoden - Subjekterfahrung und teilnehmendes Verstehen von Krank- und Behindertsein - Multiperspektivität als humanwissenschaftliche Erkenntnisquelle und rehapädagogische Grundhaltung - Ausgewählte Beispiele aus der aktuellen Forschung zu Outcome, Lebensqualität, Nachsorge, Partizipative Teilhabe- undEvaluationsforschung - Gute klinische/humanwissenschaftliche Praxis und Forschungsethik - Ethische Reflexionen zu Medizin/Neurowissenschaft und Rehapädagogik anhand ausgewählter Beispiele |
Literaturempfehlungen | Teil1: Baumann M, Schmitz C & Zieger A (Hrsg.) (2010) Rehapädagogik - Rehamedizin - Mensch. Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie und Praxisfelder. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren Fries W, Lössl H & Wagenhäuser S (Hrsg.) (2011) Teilhaben! Neue Konzepte der NeuroRehabilitation – für eine erfolgreiche Rückkehr in Alltag und Beruf. 2. Aufl., Stuttgart: Thieme-Verlag Frommelt P & Lösslein H (Hrsg.) (2010) NeuroRehabilitation. Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Quester R (2008) Prävention, Rehabilitation, Integration im Fokus von Neurologie, Humanwissenschaft und Recht. Bad Honnef: Hippocampus-Verlag Schulze GC & Zieger A (Hrsg.) (2012) Erworbene Hirnschädigungen. Neue Anforderungen an eine interdisziplinäre Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Zieger A (2006) Traumatisiert an Leib und Seele - neuropsychotraumatologische Erkenntnisse und ihre Konsequenzen für den Umgang mit schwersthirngeschädigten Menschen im Wachkoma. In: Abteilung für Gesundheits- und Klinische Psychologie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Hrsg.) Impulse für Gesundheitspsychologie und Public Health. Achtsamkeit als Lebensform und Leitbild. Tübingen: dgvt-Verlag, S. 115-144 Teil 2 Battke A & Höfelmeyer C (2013) Alles auf Anfang. Porträts von Menschen mit Schädel-Hirntrauma. Köln: Balance Buch/Psychiatrie Verlag Baudisch W (2004) Methodologische Aspekte rehabilitationspädagogischer Forschung. In: Baudisch W, Schulze M & Wüllenweber E (Hrsg.) Einführung in die Rehabilitationspädagogik. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag, S. 282-312 Bengel J. & Koch U. (Hrsg.) (2000) Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften. Themen, Strategien und Methoden der Rehabilitationsforschung. Berlin: Springer Fischer J et al (2007) (Hrsg.) Grundkurs Ethik. Grundbegriffe philosophischer und theologischer Ethik. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag Maio G (2012) Mittelpunkt Mensch: Ethik in der Medizin. Ein Lehrbuch. Stuttgart: Schattauer Zieger A (2011) Verstehen und Erklären als gemeinsame Praxis - am Beispiel der Deutung der Interaktion mit Patienten im Wachkoma. In: Altner, G, Dederich M, Grüber K & Holfeld R (Hrsg.) Grenzen der Erklärens. Plädoyer für verschiedene Zugangswege des Erkennens. Steiner-Verlag, S. 105-115 |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... www.a-zieger.de |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 9 KP | 1 V: 1.02.430, 1 S: 1.02.605 | 2. und 3 FS | Hasseler / Schulze |
Lehrveranstaltungsform | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Lecture | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters, ggf. Ausnahmen möglich. Das sollte mit dem Modulverantwortlichen vorher abgesprochen sein. |
HA |