mkt711 - Conceptions of Teaching Methodology for Textiles (Complete module description)

mkt711 - Conceptions of Teaching Methodology for Textiles (Complete module description)

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Module label Conceptions of Teaching Methodology for Textiles
Modulkürzel mkt711
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of Material Culture
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Grundschule) Textile Design (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule) Textile Design (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Ellwanger, Karen (module responsibility)
  • Mühr, Patricia (Prüfungsberechtigt)
  • Müller-Jentsch, Sabine (Module counselling)
Prerequisites
Englischkenntnisse (Fachliteratur)
Kompetenzen des BA MK:T oder äquivalente Vorkenntnisse
Skills to be acquired in this module
Das Modul leistet die fachdidaktische Ausbildung im Schulfach Textiles Gestalten im Rahmen der M.Ed.-Studiengänge GHR sowie SP. Weiterhin soll es Studierenden der M.Ed.-Studiengänge GYM und SP im Fach Kunst die Möglichkeit bieten, einen textilen Schwerpunkt zu setzen. Dies wird durch Binnendifferenzierung gewährleistet.

Didaktische Projekt-, analytische, kultur- und textilwissenschaftliche Kompetenz:
  • Grundlegende exemplarische Vertrautheit mit ästhetischer Bildung und künstlerisch-edukativen Vermittlungsprojekten.
  • Wissen über die Herstellung sozialer, geschlechtlicher und kultureller Unterschiede (auch mittels Kleidung) und deren Einflüsse auf Lehr-/Lernprozesse in der Schule.
  • Fähigkeit, Bezüge zwischen verschiedenen Perspektiven auf Materielle Kultur und insb. Textilien herzustellen, um für das Schulfach Textiles Gestalten relevante Aspekte herzuleiten.
  • Ausgeprägte Fähigkeit, schulrelevante Projekte zu textilen Themen unter Berücksichtigung ästhetischer, gestalterischer und/oder technologischer Aspekte zu entwickeln, durchzuführen und zu begründen.
  • Grundlegende Fähigkeit, sich in Kenntnis fachdidaktischer Theorien mit historischen und gegenwärtigen Perspektiven der Vermittlung materieller Kultur in der Grund-, Haupt- und Realschule im Vergleich mit anderen Schulformen auseinanderzusetzen und eigenständig Ideen zur Weiterentwicklung des Faches zu entwickeln.
  • Grundlegende Fähigkeit, schulform- und schulstufenspezifischen als auch übergreifenden Unterricht mit textilen Themen, insbesondere Kleidung, zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.
  • Fähigkeit, Schnittstellen zu anderen Disziplinen zu erkennen und fächerverbindende Sichtweisen in die Unterrichtsplanung einzubringen.
Module contents
311 S: Lehrveranstaltung zu Theorie und Praxis der Vermittlung Materieller Kultur in der Schule (Grund-, Haupt- und Realschule und Sonderpädagogik). In enger Verbindung zu Praktikum und ggf. Projektband und dem Masterabschlussmodul.
411 Ü (nur SoPäd): Im Studium des BA MK:T erlernte Textil- und Medienkompetenzen vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzeptionen und den Erfahrungen aus dem Praxisblock des M.Ed. für die spätere Anwendung in der Schule nutzbar machen.
501 W fakultative Nutzung der offenen Werkstatt (ohne KP).
Literaturempfehlungen
Ein Handapparat (es sind max. 200 Seiten zu bearbeiten) zu Textildidaktik wird bereitgestellt.
Links
http://
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
Für M.Ed. SoPäd zusätzl. 1 Ü: 411 (Ein Ausgleich des höheren Workloads für Sopäd erfolgt durch die Binnendifferenzierung von aktiver Teilnahme und Prüfungsleistung); für alle M.Ed. fakultativ zusätzlich ohne KP 1 W: 501

Zusätzlich wird auf die eventuell angebotene Ringvorlesung zum Thema verwiesen.
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Abgabe der Ausarbeitung: 15.03.
HA
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency