inf703 - Didaktik der Informatik III (Veranstaltungsübersicht)

inf703 - Didaktik der Informatik III (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Seminar
Seminar
  • Kein Zugang 2.01.007-PB - Lehren und Lernen über die digitale Welt - Grundlagen digitaler und informatischer Bildung für Studierende aller Fächer Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Wibke Duwe

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)
    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)

    Das Seminar richtet sich fächerübergreifend an alle Lehramtsstudierenden und vermittelt Grundlagen digitaler und informatorischer Bildung. Im Seminar werden wir verschiedene Ansätze der Integration digitaler Bildung in den Unterricht in der Schule kennenlernen, und uns dabei mit unterschiedlichen Themen und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich der digitalen Bildung auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik. Hinweis zur Anmeldung: Bitte tragen Sie sich nach der Anmeldung zum Seminar selbst verbindlich in eine der beiden Gruppen ein. Sie nehmen nur an dem von Ihnen gewählten Termin am Seminar teil. Gehen Sie dazu im Seminar auf „Teilnehmende“ > „Gruppen“ > „In eine Gruppe eintragen“ und wählen Sie eine Gruppe aus.

  • Kein Zugang 2.01.702 - Internet of Things und Smart-Home im schulischen Kontext Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ira Diethelm
    • Anatolij Fandrich

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A02 2-215 (Lehr- Lernlabor), A03 4-404

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Im Anschluss an die Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik kennen und exemplarisch anwenden können. Sie sollen fachdidaktische Ansätze begründet überprüfen und weiterentwickeln können und die entsprechenden Auswirkungen auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts beschreiben können. **Fachkompetenz** Die Studierenden: - charakterisieren forschungsmethodische Ansätze der Informatikdidaktik - untersuchen eine exemplarische Forschungsfrage, mit Hilfe von Forschungsmethoden der Informatikdidaktik - differenzieren Ansätze der Fachdidaktik und deren Auswirkung auf Inhalte, Methoden und Werkzeuge des Unterrichts **Methodenkompetenz** - transferieren die vorgestellten Forschungsmethoden auf neue Fragestellungen und passen sie zweckmäßig an - entwickeln Theorien, stellen Hypothesen zur Forschung im Unterricht auf und überprüfen sie **Sozialkompetenz** Die Studierenden: - diskutieren in Gruppen die vorgestellten Forschungsmethoden - präsentieren von ihnen verwendete Forschungsmethoden und nehmen Kritik an bzw. geben fachliche Kritik **Selbstkompetenz** Die Studierenden: - beziehen die vorgestellten Forschungsmethoden in ihr Handeln ein, um ihre Hypothesen zu überprüfen - reflektieren ihr Selbstbild als Forschender im Bereich der Fachdidaktik