mus031 - Musikwissenschaft/Basis (Veranstaltungsübersicht)

mus031 - Musikwissenschaft/Basis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar (1 VL oder 1 SE mit Tutorium)
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1 Veranstaltung aussuchen

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Seminar (1 SE)
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1 Pflichtseminar

)
  • Kein Zugang 3.05.062 - Üben und Musizieren aus psychologischer Sicht Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Gunter Kreutz

    Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 13.04.2023), Ort: A09 0-004 (Studio E), A09 0-019

  • Kein Zugang 3.05.063 - Noten, Schall- und Festplatten - Medien- als Musikgeschichte Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer

    Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 13.04.2023)

    Mit der Erfindung der europäischen Notenschrift (um 900) stand sowohl ein Erinnerungs-, Kommunikations- als auch ein wichtiges Hilfsmittel zur Komposition von Musik erstmals zur Verfügung. Später (Ende des 18. Jahrhunderts) folgte der massenhafte Notendruck, schließlich mit der Phonographie die Möglichkeit, Klang technisch zu fixieren (seit Ende des 19. Jahrhunderts). Heute werden Klänge und Musik digital produziert, bearbeitet, auf Festplatten gespeichert, aus dem Netz gestreamt und vertrieben. „Mediale Schriften“ haben nicht nur die Gestaltungsstrategien von Musik verändert, sondern maß-geblich auch den kulturellen Umgang mit ihr und die Bedeutung, die Menschen Musik zu unterschiedlichsten Anlässen beimessen. Diese Lehrveranstaltung erschließt Musikgeschichte nicht entlang von Epochen oder Komponisten-namen, sondern mit Hilfe medienhistorischer und medientheoretischer Fragestellungen.

  • Kein Zugang 3.05.065 - Kleine Kulturgeschichte der Instrumentation Lehrende anzeigen
    • Henriette Engelke, M.A.

    Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 11.04.2023), Ort: A11 0-011 (KMS), A09 0-004 (Studio E)

    Das Seminar gibt einen Einblick in die Geschichte des Orchesters und seiner Instrumente: Wann und wo wurden welche Instrumente wie verwendet? Welche inhaltlichen Assoziationen werden hervorgerufen? Und woher kommt die semantische Aufladung einzelner Instrumente (bspw. die Oboe als Instrument der Liebe oder das Fagott als Karikatur)? Diese Einführung in die Instrumentationskunde mit Schwerpunkt auf kulturgeschichtliche Aspekte und unter Einbindung von Instrumentationslehren sowie Analysen ausgewählter Fallbeispiele dient zur Erweiterung eines Verständnisses von Orchesterwerken einerseits sowie orchestral gedachten Klavierwerken andererseits. Damit verbunden soll das Seminar den Studierenden auch Anregungen für das (schulpraktische) Arrangieren bieten und einen Anreiz liefern, die eigenen instrumentalpraktischen Erfahrungen zu erweitern.

  • Kein Zugang 3.05.066 - Research Your Local Scene: Ethnographische und narrativanalytische Zugänge zu Musikszenen Lehrende anzeigen
    • Sidney Andreas König, M.A.

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 11.04.2023)

    Dieses Seminar bietet Einblick in die ethnografischen und narrativanalytischen Methoden der Erforschung von Musikszenen. Zu Beginn des Seminars wird die terminologische Verflechtung der Begriffe Szene - Jugendkultur - Subkultur erörtert, um dann auf die methodischen, organisatorischen und ethischen Aspekte von ethnografischer Forschung in Musikszenen einzugehen. Dabei werden konkrete methodische Vorgehensweisen wie Teilnehmende Beobachtung und Interviewführung diskutiert. Der zweite Teil fokussiert individuelle Szenen und erörtert mittels studentischer Refereate sinnvolle Herangehensweisen und Fragestellungen zwecks deren Erforschung. Im dritten Teil des Seminars wird die Analyse möglicher Ergebnisse einer Szeneforschung mittels Narrativanalyse besprochen. Narrativanalyse - als relativ neuer Ansatz in Popularmusikforschung und Musikethnologie - kann dabei angewandt werden auf eigens geführte Interviews, szene-eigene Publikationen wie Zeitschriften, (Auto-)Biografien, Bücher zur Szene-Geschichte und Online-Diskurse, aber auch auf musikalisches Material. Im Laufe des Seminars werden dabei auch die methodischen Verschränkungen von Ethnografie, Musik- und Narrativanalyse besprochen. Zum Abschluss des Seminars werden (Zwischen-)Ergebnisse möglicher einzelner Feldforschungen gemeinsam erörtert. Mögliche studentische Leistungen reichen - je nach Bedarf - von Referaten zu einzelnen Szenen über Kurzberichte von teilnehmenden Beobachtungen zu ethnografisch fokussierten Hausarbeiten.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
bestandene Eignungsprüfung; bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Hinweise
7 KP | 1 S: Einführung/1 T und 1 S: Vertiefung | 1. und/oder 2. FS, PM | Kreutz
Prüfungszeiten
Im Semester, in dem das Seminar besucht wird.
Prüfungsleistung Modul
Portfolio (7 Teilaufgaben, im Seminar Einführung in die Musikwissenschaften und im Vertiefungsseminar zu erbringen, s. Laufzettel)
Kompetenzziele
Kenntnisse der grundlegenden Fragestellungen, Themenbereiche, Arbeitsweisen und künstlerisch-wissenschaftlichen Strategien der Musikwissenschaft. Grundfertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens, insbesondere der Handhabung moderner Informationsbeschaffungs- und Bearbeitungstechnologien. Fähigkeit, musikalische Produkte und Tätigkeiten historisch, sozialpsychologisch und medientheoretisch einzuordnen, zu analysieren und zu werten.