mkt212 - Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur (Veranstaltungsübersicht)

mkt212 - Geschlecht und Ethnizität in materieller und visueller Kultur (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzen des Moduls mkt012 oder Vorkenntnisse, die einem Einführungsmodul in Kunst und Medien oder Gender Studies entsprechen.

Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Prüfungszeiten
Bei Portfolio: Bis zu fünf Teilleistungen.
Abgabe Gesamtportfolio: bis Ende Februar.
Bei mündlicher Prüfung: bis jeweils vier Wochen nach Veranstaltungsende; Wiederholungsprüfung bis 31.3.
Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio*, das bis zu 5 Teilleistungen integrieren kann
oder
1 mündliche Prüfung (max. 20 Min.) nach Veranstaltungsende (ca. 30.07.).
* auch in elektronischer Form abzugeben

Über die veranstaltungsspezifischen Bestandteile der aktiven Teilnahme (gemäß §9 Abs. 5 BPO und Abschnitt 4 der fachspezifischen Anlage zum BPO) und die Verteilung des Workloads auf die Veranstaltungsbestandteile werden Sie von den Lehrenden in der Regel in der ersten Sitzung der Veranstaltung informiert.
Kompetenzziele
Kulturwissenschaftliche, analytische, methodische und ästhetische Kompetenzen
Grundlagenkenntnisse der Geschlechterforschung
Grundlagenkenntnisse über Konzepte der Kunst- und Mediengeschichte und der Populär-, Alltags- und Hegemonialkulturen sowie deren Wechselwirkungen
Verständnis ausgewählter Ansätze zur Untersuchung von Mode und Medien vor dem Hintergrund der Globalisierung (Postkolonialismus)
Überblickswissen zu Kleidung und Körperbildern in der Moderne, vertieftes Wissen über exemplarische Formen der Einkleidung in Geschlecht, Klasse und Ethnizität
Fähigkeit zur Entwicklung theoriebezogener Fragestellungen
Visuelle Wahrnehmungsfähigkeit
Entwicklung methodischer Kompetenzen zur Analyse materieller und visueller Phänomene
Grundlegende Fähigkeiten zum selbstständigen, theoretisch-reflektierten Arbeiten
Förderung der Fähigkeit zur verbalen Ausdrucksfähigkeit sowie zur Teamarbeit
in enger Abstimmung mit den Lehreinheiten Kunst und Medien sowie Gender Studies.