ger855 - Interkulturelle Kommunikation (Veranstaltungsübersicht)

ger855 - Interkulturelle Kommunikation (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Germanistik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar (Seminar und Selbststudium)
  • Kein Zugang 10.11.882 - Reflexionsübungen (Gruppe 1) Lehrende anzeigen
    • Antonia Kiel, Dipl.-Päd.

    Termine am Freitag, 16.04.2021 14:00 - 16:00, Freitag, 23.04.2021, Freitag, 30.04.2021, Freitag, 07.05.2021, Freitag, 14.05.2021 14:00 - 19:00
  • Kein Zugang 10.11.883 - Reflexionsübungen (Gruppe 2) Lehrende anzeigen
    • Antonia Kiel, Dipl.-Päd.

    Termine am Freitag, 16.04.2021 16:00 - 18:00, Freitag, 28.05.2021, Freitag, 04.06.2021, Freitag, 11.06.2021, Freitag, 18.06.2021 14:00 - 19:00
  • Kein Zugang 10.11.884 - Reflexionsübungen (Gruppe 3) Lehrende anzeigen
    • Steffen Hunger

    Termine am Freitag, 18.06.2021 10:00 - 12:00, Freitag, 02.07.2021 14:00 - 19:00, Samstag, 10.07.2021 08:00 - 18:00, Freitag, 16.07.2021 14:00 - 19:00
  • Kein Zugang 10.11.885 - Reflexionsübungen (Gruppe 4) Lehrende anzeigen
    • Abdulkadir Coban
    • Osman Kösen, M. Ed.
    • Hilal Akdeniz

    Termine am Donnerstag, 03.06.2021 18:00 - 20:00, Freitag, 18.06.2021 16:00 - 18:30, Samstag, 19.06.2021 08:00 - 18:00, Freitag, 25.06.2021 16:00 - 18:30, Samstag, 26.06.2021 08:00 - 18:00
  • Kein Zugang 3.01.321 - Interkulturelle Kommunikation; synchron Lehrende anzeigen
    • Burçin Amet, (sie/ihr)

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.04.2021)

    Anmeldung über Stud.IP ab 07.03.2021, 8 Uhr bis 30.04.2021,, 23:59 Uhr. (Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/) Eine zweite, zum Modul ger755 im M.A. DaF/DaZ gehörende Veranstaltung (Vorlesung) wird aus der Pädagogik angeboten. Dort ist eine separate Anmeldung Ihrerseits erforderlich. Des weiteren ist eine Teilnahme an einer der zu der VL gehörenden 4 angebotenen Reflexionsübungen erforderlich. Hierfür hat die FK I ein Anmeldeverfahren per Los (Prioritätenverfahren) geschaltet. Die Auslosung findet am 26.03. um 23:59 Uhr statt. Danach ist eine Eintragung nur noch in der Reihenfolge des Eingangs möglich, sofern es noch freie Plätze gibt. Die Lehrveranstaltung befasst sich mit der interkulturellen Kommunikation im DaF-/DaZ-Unterricht. Dabei stehen die zentralen Themen „Kultur und Identifikation“, „Kulturelle Zuschreibungen in den Medien“ und „Interkulturelles Lernen und Lehren“ im Fokus der Veranstaltung. In der Lehrveranstaltung wird für die Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache sowie für die Bedeutung von kulturspezifischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden für den DaF-/DaZ-Unterricht sensibilisiert. Darauf aufbauend werden Fremd- und Selbstbilder in Medien analysiert und kritisch reflektiert. Während der gesamten Veranstaltung werden themenspezifische interkulturelle Trainings näher betrachtet und kritisch reflektiert. Im Allgemeinen soll in dieser Lehrveranstaltung mit Blick auf die künftige Lehrtätigkeit der Studierenden ihre interkulturelle Kommunikationsfähigkeit entwickelt und ausgebaut werden. Prüfungsform: Portfolio

Projektgruppe
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen

- Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden - Kenntnisse der Grammatik des Deutschen - Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen - Fähigkeit, wissenschaftliche Texte auf Deutsch (und Englisch) zu lesen

Prüfungszeiten

semesterbegleitend

Prüfungsleistung Modul

im Seminar: Hausarbeit 
in der Vorlesung: Hausarbeit oder Klausur 
im Projekt: schriftlicher Projektbericht oder 1 Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung

Kompetenzziele

- Sensibilisierung für Zusammenhänge zwischen Kultur und Sprache und für die Bedeutung von kulturspezifischen Unterschieden/ Gesprächskonventionen für die Kommunikation - Aneignung von Kenntnissen über unterschiedliche theoretische Ansätze zur Interkulturellen Kommunikation und deren Anwendung in einem Forschungsprojekt - Entwicklung und Ausbau der Interkulturellen Kommunikationsfähigkeit - Fähigkeit, interkulturelle Trainings kritisch zu reflektieren