Seminar
|
-
10.11.223 - Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 15/04/21), online
-
10.11.224 - Digitale Medien im Unterricht
- Prof. Dr. Barbara Moschner
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/04/21), online
-
10.11.225 - Visualisierungsmethoden für Lehr- und Lernprozesse
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 13/04/21), online
-
10.11.226 - Unterrichtsmethoden
Dates on Friday, 16.04.2021, Friday, 23.04.2021, Friday, 07.05.2021, Friday, 21.05.2021 14:00 - 20:00, Friday, 04.06.2021 14:00 - 18:00
In der onlinebasierten Blockveranstaltung „Unterrichtsmethoden“ wird sich vertiefend mit dem methodischen Lehrerhandeln im Unterricht auseinandergesetzt. Neben der Einführung in die Grundlagen des methodischen Handelns und ihren Sozialformen werden ausgewählte Elemente der Unterrichtsplanung thematisiert (z.B. Lernziele, Artikulation von Unterricht). Hierbei liegt der Fokus auf Unterrichtsmethoden, die zur Aktivierung, Kommunikation und Interaktion im Unterricht dienlich sind, und die im Seminarrahmen durch verschiedenen Übungen, Materialen und Arbeitsaufträge erfahrbar gemacht werden. Ziel der Veranstaltung ist es Vor- und Nachteile, Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen von einzelnen Methoden zu diskutieren und im Hinblick auf die eigene Unterrichtsgestaltung zu reflektieren.
Die Veranstaltung verfolgt das Lehr-Lernformat des „Flipped Classroom“ bzw. des „Inverted Classroom“. Es wechseln sich Präsenz- und Onlineveranstaltungen ab. Die Studierenden erhalten für die Online-Phasen Arbeitsaufträge, die sie asynchron, ortsunabhängig, individuell, selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anhand von digitalen Lernmaterialien bis zum nächsten Präsenztermin erarbeiten. In den Präsenzveranstaltungen, die in Form eines Online-Meeting im BBB stattfinden, werden offene Fragen geklärt und die Inhalte vertieft. Demzufolge unterscheidet sich das Veranstaltungskonzept von anderen „gängigen“ Veranstaltungen. Die Lernmaterialen, die zur eigenständigen Aneignung der Inhalte angeboten werden, sollen möglichst vielfältig gestaltet werden (u.a. E-Lectures, Arbeitszettel, Videos), um verschiedene Lerntypen anzusprechen. Zudem ist ein Mix aus Einzel- und Gruppenarbeitsphasen vorgesehen. Wichtig ist, dass den interessierten Teilnehmer*innen bewusst ist, dass eine semesterbegleitende Bearbeitung der Inhalte notwendig ist, um das Seminar erfolgreich besuchen zu können. Das betrifft auch die Prüfungsleistung,
die semesterbegleitend angefertigt werden muss, da die Dozentin Mitte Juni in den Mutterschutz geht und folglich eine zeitnahe Bewertungen der Prüfungsleistungen muss. Bei der Prüfungsleistung handelt es sich um ein (vorstrukturiertes) Portfolio, das u.a. aus der Dokumentation des eigenen Lernprozess besteht. Der Abgabetermin für die Prüfungen wäre Anfang Juni angedacht.
-
10.11.227 - Methodisches Handeln im Unterricht
Dates on Saturday, 17.04.2021 10:00 - 16:00, Friday, 30.04.2021, Friday, 14.05.2021, Friday, 28.05.2021 14:00 - 20:00, Saturday, 05.06.2021 10:00 - 14:00
In der onlinebasierten Blockveranstaltung „Methodisches Handeln im Unterricht“ wird sich vertiefend mit dem methodischen Lehrerhandeln im Unterricht auseinandergesetzt. Neben der Einführung in die Grundlagen des methodischen Handelns und ihren Sozialformen werden ausgewählte Elemente der Unterrichtsplanung thematisiert (z.B. Lernziele, Artikulation von Unterricht). Hierbei liegt der Fokus auf Unterrichtsmethoden, die zur Aktivierung, Kommunikation und Interaktion im Unterricht dienlich sind, und die im Seminarrahmen durch verschiedenen Übungen, Arbeitsmaterialen und Arbeitsaufträge erfahrbar gemacht werden. Ziel der Veranstaltung ist es Vor- und Nachteile, Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen von einzelnen Methoden zu diskutieren und im Hinblick auf die eigene Unterrichtsgestaltung zu reflektieren.
Die Veranstaltung verfolgt das Lehr-Lernformat des „Flipped Classroom“ bzw. des „Inverted Classroom“. Es wechseln sich Präsenz- und Onlineveranstaltungen ab. Die Studierenden erhalten für die Online-Phasen Arbeitsaufträge, die sie asynchron, ortsunabhängig, individuell, selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anhand von digitalen Lernmaterialien bis zum nächsten Präsenztermin erarbeiten. In den Präsenzveranstaltungen, die in Form von Online-Meetings im BBB stattfinden, werden offene Fragen geklärt und die Inhalte vertieft. Demzufolge unterscheidet sich das Veranstaltungskonzept von anderen „gängigen“ Veranstaltungen. Die Lernmaterialen, die zur eigenständigen Aneignung der Inhalte angeboten werden, sollen möglichst vielfältig gestaltet werden (u.a. E-Lectures, Arbeitszettel, Videos), um verschiedene Lerntypen anzusprechen. Zudem ist ein Mix aus Einzel- und Gruppenarbeitsphasen vorgesehen. Wichtig ist, dass den interessierten Teilnehmer*innen bewusst ist, dass eine semesterbegleitende Bearbeitung der Inhalte notwendig ist, um das Seminar erfolgreich besuchen zu können. Das betrifft auch die Prüfungsleistung,
die semesterbegleitend angefertigt werden muss, da die Dozentin Mitte Juni in den Mutterschutz geht und folglich eine zeitnahe Bewertungen der Prüfungsleistungen muss. Bei der Prüfungsleistung handelt es sich um ein (vorstrukturiertes) Portfolio, das u.a. aus der Dokumentation des eigenen Lernprozess besteht. Der Abgabetermin für die Prüfungen wäre Anfang Juni angedacht.
-
10.11.228 - Pädagogische Praktiken im dezentrierten Unterricht
- Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 14/04/21), online
-
10.11.229 - Mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 13/04/21), online
-
10.11.230 - Daten erheben mit digitalen Medien und Konsequenzen für die pädagogische Praxis
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 13/04/21), online
-
10.11.231 - Gestaltung und Einsatz digitaler Lernmaterialien
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/04/21), online
-
10.11.232 - Identifikation und Bearbeitung von Lernrückständen
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/04/21), online
-
10.11.233 - Digitale Medien in der Schule
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 12/04/21), online
-
10.11.234 - Prinzipien des Unterrichtens
Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/04/21), online
-
10.11.235 - Digitale Medien in der Schule
- Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 12/04/21), online
-
10.11.236 - Differenzsensibles und diskriminierungskritisches Lehren und Lernen
Dates on Friday, 18.06.2021 14:00 - 18:00, Saturday, 19.06.2021 09:00 - 16:00, Friday, 02.07.2021 14:00 - 18:00, Saturday, 03.07.2021 09:00 - 16:00
-
10.11.237 - Was ist Rassismus und wie wirkt er sich aus? Grundbegriffe und theoretische Überlegungen zu Aspekten einer zeitgemäßen Lehrer*innenbildung
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/04/21), online
-
10.11.238 - Grundlagen der Migrationspädagogik
- Dr. phil. Fatos Atali-Timmer, Dipl.-Päd.
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 12/04/21), online
-
10.11.239 - (Individualisierendes) Lernen in der Grundschule
Dates on Friday, 18.06.2021 14:00 - 16:00, Friday, 25.06.2021 14:00 - 18:00, Saturday, 26.06.2021 09:00 - 18:00, Sunday, 27.06.2021 10:00 - 17:00
-
10.11.240 - Unterrichtsprinzipien
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 15/04/21), online
-
10.11.241 - Grundlagen guten Unterrichts
- Dr. Uta Wagener-Praed, Dipl.-Psych.
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/04/21), online
-
10.11.242 - Emotionen und Interaktion im inklusiven Unterricht in Grund- und Sekundarschule
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 13/04/21)
-
10.11.243 - Heterogenität, Sprache(n), Bildung
Dates on Friday, 28.05.2021 14:00 - 16:00, Friday, 18.06.2021, Friday, 25.06.2021, Friday, 02.07.2021, Friday, 09.07.2021 14:00 - 19:00
-
2.01.007-PB Gruppe A - Lehren und Lernen über die digitale Welt - Grundlagen digitaler und informatischer Bildung für Studierende aller Fächer Gruppe A
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 12/04/21)
Das Seminar richtet sich fächerübergreifend an alle Lehramtsstudierenden und vermittelt Grundlagen digitaler und informatischer Bildung. Im Seminar werden wir verschiedene Ansätze der Integration digitaler Bildung in den Unterricht in der Schule kennenlernen und uns dabei mit unterschiedlichen Themen und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich der digitalen Bildung auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik.
-
2.01.007-PB Gruppe B - Lehren und Lernen über die digitale Welt - Grundlagen digitaler und informatischer Bildung für Studierende aller Fächer Gruppe B
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 12/04/21)
Das Seminar richtet sich fächerübergreifend an alle Lehramtsstudierenden und vermittelt Grundlagen digitaler und informatischer Bildung. Im Seminar werden wir verschiedene Ansätze der Integration digitaler Bildung in den Unterricht in der Schule kennenlernen und uns dabei mit unterschiedlichen Themen und Unterrichtsmaterialien aus dem Bereich der digitalen Bildung auseinandersetzen. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende ohne Vorkenntnisse aus dem Bereich der Informatik.
|
|