med023 - Vorklinisches Wahlfach (Veranstaltungsübersicht)

med023 - Vorklinisches Wahlfach (Veranstaltungsübersicht)

Fakultät 6 Dekanat 1 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Uneingeschränkter Zugang 6.01.20000 - Jahr 2: Einführung und Information Lehrende anzeigen
    • Anne Dehlfing
    • Sonja Gellermann
    • Sonja Maria Weiz, M. Sc.
    • Lehrende Prüfungen Medizin
    • Anna Thümler
    • Dr. Kirsten Gehlhar
    • Dr. med. Berenike Thomalla
    • Anne Depping
    • Lehrende lehre.medizin
    • Michael Ankele, M.A.
    • Aline Behr
    • Dr. Monika Frenzel-Herrmann
    • Nadine Brandt, M.A.
    • Carolin König, Dipl.-Soz.-Wiss.
    • FSB studekems

    Termine am Montag, 16.01.2023 11:00 - 12:00, Dienstag, 21.11.2023 09:00 - 10:00, Montag, 18.12.2023 11:00 - 12:00, Donnerstag, 18.04.2024 17:00 - 18:00, Mittwoch, 08.05.2024 08:30 - 09:15
  • Kein Zugang 6.01.25004 - Vorklinisches Wahlfach - Masterveranstaltung Lehrende anzeigen
    • Lehreinheit Humanmedizin

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
VA-Auswahl
  • Kein Zugang 6.01.25004 - Vorklinisches Wahlfach - Masterveranstaltung Lehrende anzeigen
    • Lehreinheit Humanmedizin

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 6.01.25004.23 - Vorklinisches Wahlfach: Anatomisches Präparieren I: Herz-Thorax-Rumpfwand Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Anja Bräuer

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    In dem Wahlfach "Anatomisches Präparieren: Herz/Thorax/Rumpfwand" liegt der Fokus auf die Präparation des Mediastinums bzw. des Herzens und der Rumpfwand. Die Studierenden lernen hierbei die Topographie des thorakalen Organe zu verstehen, den Aufbau der Herzräume und der Herzgefäße zu erfassen und die funktionelle Anatomie der Rumpfwandstrukturen zu begreifen. Während der Präparationen erarbeiten sich die Studierenden Kenntnisse über pathologisch-anatomische Zusammenhänge und deren klinischen Konsequenzen. Dabei sollen als Ziel anatomische Präparate entstehen, die auch für die anatomische Lehre in Groningen weitergenuztz werden können. Praktisches Lernziel: die Fähigkeit anatomisch zu präparieren und ein eigenständiges Präparat herzustellen Kognitives Lernziel: Die Anatomie der Herz/Thorax Region zu verstehen und zu erläutern, sowie den Aufbau der Rumpfwand darzustellen.

  • Kein Zugang 6.01.25004.24 - Vorklinisches Wahlfach : Anatomisches Präparieren II: Bein/Becken/Geschlechtsorgane Lehrende anzeigen
    • Dr.Med. Veysel Ödemis

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    In dem Wahlfach "Anatomisches Präparieren: Bein/Becken/Geschlechtsorgane" liegt der Fokus auf die Präparation von Becken und Bein. Die Studierenden lernen hierbei die engen topographischen Beziehungen von Leitungsbahnen und Organen im Becken zu begreifen, den Aufbaut der Gechlechtsorgane zu verstehen und den Aufbau von Muskulatur/Leitungsbahnen und Gelenken des Beins zu erfassen. Während der Präparationen erarbeiten sich die Studierenden Kenntnisse über pathologisch-anatomische Zusammenhänge und deren klinischen Konsequenzen. Dabei sollen als Ziel anatomische Präparate entstehen, die auch für die anatomische Lehre in Groningen weitergenutzt werden können. Praktisches Lernziel: die Fähigkeit anatomisch zu präparieren und ein eigenständiges Präparat herzustellen Kognitives Lernziel Becken/Geschlechtsorgane: Die Anatomie Organe in Bezug zu Leitungsbahnen zu erläutern und darzustellen. Kognitives Lernziel Bein: Die Muskel-, Leitungsbahn- und Gelenkanatomie zu verstehen und zu erläutern.

  • Kein Zugang 6.01.25004.25 - Vorklinisches Wahlfach: Anatomisches Präparieren III: Arm/Hand/Hals/Kopf Lehrende anzeigen
    • Dr. rer. nat. Nicola Brandt

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    In dem Wahlfach "Anatomisches Präparieren: Arm/Hand/Kopf" liegt der Fokus auf die Präparation der Regionen Kopf und Hals sowie dem Plexus brachialis und des Unterarm bzw. der Hand. Die Studierenden lernen hierbei die Topographie der Regionen zu verstehen, die Leitungsbahnen, Muskulatur und Organe darzustellen und die Funktion der Strukturen zu erfassen. Während der Präparationen erarbeiten sich die Studierenden Kenntnisse über pathologisch-anatomische Zusammenhänge und deren klinischen Konsequenzen. Dabei sollen als Ziel anatomische Präparate entstehen, die auch für die anatomische Lehre in Groningen weitergenutzt werden können. Praktisches Lernziel: Die Fähigkeit anatomisch zu präparieren und ein eigenständiges Präparat herzustellen Kognitives Lernziel: Die Anatomie der Regionen Kopf/Hals und Arm/Hand zu verstehen und zu erläutern.

  • Kein Zugang 6.01.25004.26 - Vorklinisches Wahlfach: Anatomisches Präparieren IV: Abdomen/Retroperitoneum Lehrende anzeigen
    • Ph.D. Esther Christine Maier

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    In dem Wahlfach "Anatomisches Präparieren: Herz/Thorax/Rumpfwand" liegt der Fokus auf die Präparation des Mediastinums bzw. des Herzens und der Rumpfwand. Die Studierenden lernen hierbei die Topographie des thorakalen Organe zu verstehen, den Aufbau der Herzräume und der Herzgefäße zu erfassen und die funktionelle Anatomie der Rumpfwandstrukturen zu begreifen. Während der Präparationen erarbeiten sich die Studierenden Kenntnisse über pathologisch-anatomische Zusammenhänge und deren klinischen Konsequenzen. Dabei sollen als Ziel anatomische Präparate entstehen, die auch für die anatomische Lehre in Groningen weitergenuztz werden können. Praktisches Lernziel: die Fähigkeit anatomisch zu präparieren und ein eigenständiges Präparat herzustellen Kognitives Lernziel: Die Anatomie der Herz/Thorax Region zu verstehen und zu erläutern, sowie den Aufbau der Rumpfwand darzustellen.

  • Kein Zugang 6.01.26301_1d - LFC 2/3: Digitalisierung der Medizin – Erwerb von Grundkompetenzen in Data Literacy (Datenkompetenz) (semesterbegleitend) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Antje Wulff
    • Lehreinheit Humanmedizin

    Termine am Mittwoch, 19.04.2023, Mittwoch, 03.05.2023, Mittwoch, 10.05.2023, Mittwoch, 24.05.2023 16:15 - 18:00
    Die Digitalisierung in der Medizin schreitet immer weiter voran und damit auch die Digitalisierung medizinischer Daten. Dies zieht Veränderungen für die praktische Arbeit der Beschäftigten in der Gesundheitsversorgung und Forschung mit sich und erfordert zusätzliche Kompetenzen. Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen des Moduls Digitalisierung der Medizin an einer virtuellen Forschungsreise in die Gefilde der Datenkompetenz teilzunehmen. Als Forschungsgemeinschaft bearbeiten Sie gemeinsam mit anderen Lernenden – u. a. aus der Medizinischen Hochschule Hannover – verschiedene Lernaufgaben rund um die Themen Datensammlung, Datenauswertung, Datenmanagement und Datenanwendung im medizinischen Kontext. Wir möchten zusammen in Form einer „Community of Inquiry“ Fragen stellen, praktische Aufgaben bearbeiten, gemeinsam Antworten finden und Datenkompetenzen entwickeln. Das Modul umfasst asynchrone Lernphasen und vier synchrone Webmeetings. Begleitet werden Sie auf der Forschungsreise von Mediziner:innen und Medizininformatiker:innen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Medizinischen Hochschule Hannover. Innerhalb jeder Kurswoche erhalten die Teilnehmenden spannende Aufgaben: So können sie z.B. mit einer Apple Watch und einem iPhone eigene Daten sammeln oder in einer internationalen Community erste Schritte in Richtung Datenmodellierung unternehmen. Das Wahlfach bietet damit die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und interessante Einblicke zu Aspekten von Daten zu erhalten, die im normalen Studienverlauf kaum möglich sind. Zudem erfolgt die Einführung in Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens. Die Inhalte des Wahlmoduls orientieren sich dabei an den fünf Kerninhalten der Datenkompetenz (Data Literacy): Konzeptioneller Rahmen, Datensammlung, Datenmanagement, Datenevaluation und Datenanwendung.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
PK