mus890 - Musikdidaktik GH (Veranstaltungsübersicht)

mus890 - Musikdidaktik GH (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Übung
Seminar
  • Kein Zugang 3.05.352 - Karneval der Tiere - ein inklusives Musiktheaterprojekt Lehrende anzeigen
    • Christiane Abt

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 17.10.2017), Ort: A09 0-017
    Termine am Freitag, 16.02.2018 10:00 - 16:00, Freitag, 16.02.2018 10:00 - 20:00, Freitag, 16.02.2018 18:00 - 20:00, Samstag, 17.02.2018, Freitag, 09.03.2018 - Samstag, 10.03.2018 10:00 - 20:00, Ort: A09 0-017, A09 0-018, A11 0-018 (+3 weitere)

    In dieser Veranstaltung werden wir im Rahmen eines inklusive Musiktheaterprojektes verschiedene Formen der Theaterarbeit kennenlernen, praktizieren, Gruppen anleiten, Arrangements und kleine Stücke komponieren, einrichten sowie fertiges Material in Szene und Musik einstudieren und anleiten. Bitte nehmt die Anwesenheit in mind. 1 der Proben/Zwischenpräsentationsblöcke in der va-freien Zeit ernst, wir müssen im Februar/März weiterarbeiten, je nach persönlicher Möglichkeit. Die großen Aufführungen am 5./6. Mai im Zelt am Sportplatz Donnerschwee sind verpflichtend, danach wird es Entlastung geben. Zur Vorbereitung setzt Euch bitte mit dem Material "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saëns auseinander. Unser Ausgangspunkt sind diese 14 Stücke der musikalische Suite für Kammerorchester , weitere Kompositionen und Bearbeitungen liegen in unserem Aufgabenbereich. Gesamtleitung dieses Projektes wird koordiniert mit und von der Konzertagentur opuseinhundert aus Bremen http://opuseinhundert.com/ueber-uns/ , die sich im 2. Semestertermin bei uns vorstellen wird.

  • Kein Zugang 3.05.353 - Musizieren mit heterogenen Lerngruppen Lehrende anzeigen
    • Gaby Grest

    Termine am Samstag, 28.10.2017 10:00 - 16:00, Freitag, 01.12.2017 08:15 - 12:00, Samstag, 02.12.2017 10:00 - 16:00, Freitag, 19.01.2018 08:15 - 12:00, Samstag, 20.01.2018 10:00 - 16:00, Ort: A11 0-011 (KMS), A09 0-019, ((Schule am Borchersweg Hospitation)) (+1 weitere)
    Die Kompetenz Musik gestalten stellt einen wesentlichen Bestandteil im musikalischen Verstehens- und Aneignungsprozess dar, da musikalisches Lernen besonders nachhaltig durch eigenes Handeln geschieht. Sich Musik erfahrend zu erschließen, ist zentraler Ausgangspunkt für das Kompetenzmodell ( Musik KC, Sek 1, August 2017). Die Aspekte der Heterogenität im Schulalltag sind vielfältig, Jeder Einzelne bringt seine individuellen (musikalischen) Vorerfahrungen sowie Lernpräferenzen mit. Körperliche, motorische, geistige und emotionale Beeinträchtigungen machen eine individuelle Sichtweise auf jeden Lernenden mit seinen Bedürfnissen und Stärken zur Norm. Bevor also spätestens im Referendariat darüber nachgedacht wird, wie Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Musikunterricht integriert werden können, besteht in diesem Seminar die Möglichkeit, zunächst den ersten Schritt zu tun, und diesen Menschen zu begegnen, die bislang noch fremd sind. Zwei Vormittage (1.12. und 19.01.) werden wir in der Schule am Borchersweg ( FÖS Körperliche und Motorische Entwicklung) verbringen und dort im Musikunterricht hospitieren . Ein Reflexionsbogen begleitet die Hospitation und wird gemeinsam ausgewertet. Es besteht darüber hinaus für Studierende aller Lehrämter die Möglichkeit, eine Prüfungsleistung abzulegen, indem eine kurze Unterrichtssequenz geplant, durchgeführt und reflektiert wird (19.01). Studierende, die nur einen Leistungsnachweis benötigen, hospitieren auch am zweiten Tag an der Schule. An den Samstagterminen geht es darum, individuelle Zugänge und Wege zum gemeinsamen Musizieren kennenzulernen. Ausgehend von Beispielen aus der Praxis werden Kompetenzen herausgearbeitet, die Lehramtsstudierende erwerben sollten, damit sie zu Initiatoren und Begleitern auf dem Weg zum Musizieren mit heterogenen Lerngruppen werden. Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird im Seminar bekanntgegeben. Termine:  Samstag, den 28. Oktober 2017, 10.00 - 16.00 Uhr, KMS 6 SWS, 45 Minuten Pause (13.00 - 13.45 Uhr)  Freitag, den 1. Dezember 2017, 8.15 - 12.00 Uhr, Schule am Borchersweg 5 SWS, Hospitation, ohne Pause  Samstag, den 2. Dezember 2017, 10.00 - 16.00 Uhr, KMS 6 SWS, 45 Minuten Pause (13.00 - 13.45 Uhr)  Freitag, den 19. Januar 2018, 8.15 - 12.00 Uhr, Schule am Borchersweg 5 SWS, Hospitation und eigene Unterrichtsversuche, ohne Pause  Samstag, den 20. Januar 2018, 10.00 - 16.00 Uhr, KMS 6 SWS, 45 Minuten Pause (13.00 - 13.45 Uhr) Teilnehmende:  Mastereducation Sopäd: Musikdidaktik  Mastereducation GS: Fachwissenschaft und Musikdidaktik  Mastereducation HS / RS: Musikdidaktik und Musikpraxis  Mastereducation GYM: Musikdidaktik und Musikpädagogik Begleitende Lehrkraft an der Schule am Borchersweg: sturm@schule-borchersweg.eu Anmeldebeginn ab 3. September 2017

  • Kein Zugang 3.05.361 - Musikgeschichte im Unterricht Lehrende anzeigen
    • Clemens Schneider

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 17.10.2017)

    Die Musik die wir heute hören, machen und beurteilen ist ein Ergebnis unser Musikgeschichte oder zumindest von dieser mehr oder weniger stark beeinflusst. Um Musik zu verstehen und sie zu vermitteln erscheint eine Beschäftigung mit der abendländischen Musiktradition daher sinnvoll. Ein Grund weshalb eine Zeitreise durch unsere Musikgeschichte auch in den Lehrplänen der verschiedenen Schulformen verankert ist. Mit Blick auf den Musikunterricht an Schulen hat das Seminar den Anspruch die uns heute als (Musik‐) Epochen geläufigen Zeitabschnitte der vergangenen Jahrhunderte musikpraktisch zu beleuchten. Worin bestehen also die Wesensmerkmale unterschiedlicher Musikepochen und wie können wir diese Prinzipien und Formen musikpraktisch vermitteln? Eine musikpraktische Zeitreise durch die Geschichte ‐ vom Mittelalter bis zur Minimal Music.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Basismodul Musikvermittlung (mus041) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.
Hinweise
6 KP | 1 S u. 2 Ü | 1. u. 2. FS, PM | Oberhaus
Prüfungszeiten
Im 1. und 2. Semester
Prüfungsleistung Modul
1 fachpraktische Teilprüfung: Instrumentalspiel/Gesang/Sprechen, 1 mündliche Prüfung in Musikdidaktik/-methodik
Kompetenzziele
Kenntnisse aktueller didaktischer Theorien und Konzepte. Fähigkeit, schulstufenspezifische Methoden zu entwicklen, einzuschätzen und zielgerichtet einzusetzen. Fertigkeiten auf dem Instrument und mit der Stimme, die dem methodischen Einsatz im Unterricht der Grund- und Hauptschule entsprechen.