Topic: Digitale Kompetenzen von Lehrkräften am Beispiel von MuxBooks im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Topic: Digitale Kompetenzen von Lehrkräften am Beispiel von MuxBooks im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

Personal details

Title Digitale Kompetenzen von Lehrkräften am Beispiel von MuxBooks im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Description
Multimediale Bücher, sog. MuxBooks, können für den Sachunterricht der Grundschule vor allem im Hinblick auf das fachliche sowie das digital-gestützte Lernen auf Seiten der Schüler:innen von Interesse sein. Wie MuxBooks von den Lehrkräften genutzt und bewertet werden, konnte bislang für die verschiedenen. Themen des Sachunterrichts nicht hinreichend untersucht werden. Im Rahmen einer Masterarbeit soll ein MuxBook zu einem selbst ausgewählten naturwissenschaftlichen Thema erstellt werden und in einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrkräften auf seine Potenziale und Risiken hin untersucht werden. 
Home institution Department of Educational Sciences
Type of work conceptual / theoretical
Type of thesis Bachelor's
Author Marie-Theres Ronnebaum, M.Ed.
Status available
Problem statement
Requirement
Created 05/03/24

Study data

Departments
Degree programmes
  • Master of Education Programme (Grundschule) General Studies
Assigned courses
Contact person