Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.10.2021 15:37:11
ThesisTopics

Personal details

Title Invarianten bei der Ausführung von Java-Code überprüfen (im Rahmen von Innovation plus)
Description
Im Rahmen der Programmier- und Modellierungsausbildung hat das Selbststudium einen hohen Stellenwert. Programmier- und Modellierfähigkeiten können nicht durch passives Lernen erworben werden, sondern benötigen ein aktives Auseinandersetzen mit der Materie. Dafür soll den Studierenden eine Plattform zum Selbststudium zur Verfügung gestellt werden, auf der sie zeitnah Rückmeldungen zu Fehlern und Problemen ihrer Programmier- und Modellierungslösungen erhalten.
Home institution Department of Computing Science
Type of work not specified
Type of thesis Bachelor's or Master's degree
Author Dr. Christian Schönberg
Status available
Problem statement
Um die Funktionsweise von Java-Code zu überprüfen, können JUnit-Testfälle automatisiert gegen den eingereichten Java-Code ausgeführt werden. Im Fall eines Sortierverfahrens kann damit aber nur die Sortierung an sich überprüft werden, aber nicht ohne Weiteres, ob das in der Aufgabenstellung geforderte konkrete Sortierverfahren oder doch ein anderes realisiert wurde (z.B. BubbleSort vs MergeSort). Verschiedene Sortierverfahren unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich ihrer Invarianten, die den sortierten Bereich vom unsortierten Bereich abgrenzen und unterschiedliche Aussagen zum unsortierten Bereich treffen.
Requirement
Ziel dieser programmierlastigen Abschlussarbeit ist es daher, ein Verfahren für die dynamische Überprüfung von Invarianten während der Ausführung von Java-Code zu entwickeln, prototypisch zu realisieren und zu evaluieren. Dabei soll das entwickelte Verfahren die Definition und Überprüfung beliebiger Invarianten ermöglichen, sodass auch andere Algorithmen neben Sortierern unterstützt werden können.
Created 21/09/21

Study data

Departments
  • Softwaretechnik
Degree programmes
  • Bachelor's Programme Computing Science
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science
  • Master's Programme Computing Science
  • Master of Education Programme (Gymnasium) Computing Science
  • Bachelor's Programme Business Informatics
  • Master's Programme Business Informatics
Assigned courses No courses assigned
Contact person