Thema: Sachunterricht inklusiv

Thema: Sachunterricht inklusiv

Grunddaten

Titel Sachunterricht inklusiv
Beschreibung
Im Rahmen von inklusiver Bildung besitzt der Sachunterricht eine wichtige Aufgabe, um akademisches, soziales und emotionales Lernen gemeinsam zu unterstützen. Wie setzen Lehrkräfte in inklusiven Lerngruppen diese Aufgabe um? Welche didaktischen Verfahren finden Berücksichtigung? Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf diesen Unterricht?
Heimateinrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Art der Arbeit praktisch / anwendungsbezogen
Abschlussarbeitstyp Bachelor oder Master
Autor Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Status verfügbar
Aufgabenstellung
Im Rahmen einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften soll
erhoben werden,
- welche Potentiale für inklusive Lerngruppen Lehrkräfte im Sachunterricht sehen,
- welche unterrichtlichen Verfahren genutzt werden (Evidenzbasierung),
- wie die Schülerinnen und Schüler sich im inklusiven Sachunterricht integriert fühlen (akademisch, leistungsmotivational, sozial).
Voraussetzung
Relevante forschungsmethodische Kenntnisse
Erstellt 06.01.2022