Grunddaten
Titel | Sachunterricht inklusiv |
Beschreibung | Im Rahmen von inklusiver Bildung besitzt der Sachunterricht eine wichtige Aufgabe, um akademisches, soziales und emotionales Lernen gemeinsam zu unterstützen. Wie setzen Lehrkräfte in inklusiven Lerngruppen diese Aufgabe um? Welche didaktischen Verfahren finden Berücksichtigung? Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf diesen Unterricht? |
Heimateinrichtung | Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik |
Art der Arbeit | praktisch / anwendungsbezogen |
Abschlussarbeitstyp | Bachelor oder Master |
Autor | Prof. Dr. Clemens Hillenbrand |
Status | verfügbar |
Aufgabenstellung | Im Rahmen einer umfangreichen Befragung von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften soll erhoben werden, - welche Potentiale für inklusive Lerngruppen Lehrkräfte im Sachunterricht sehen, - welche unterrichtlichen Verfahren genutzt werden (Evidenzbasierung), - wie die Schülerinnen und Schüler sich im inklusiven Sachunterricht integriert fühlen (akademisch, leistungsmotivational, sozial). |
Voraussetzung | Relevante forschungsmethodische Kenntnisse |
Erstellt | 06.01.2022 |